Ausserschulische Lernorte: Geschichtsunterricht und Lehrerausbildung vor Ort

IMG00041-20100406-1548_2Zusammen mit Dr. habil. Patrick Ostermann vom Rhein-Wied-Gymnasium in Neuwied hat die Professur ein bisher einmaliges Projekt zum historischen Lernen an ausserschulischen Lernorten durchgeführt:

Marco Zerwas hat ein Stationenlernen entwickelt, das in einem problem- und handlungsorientierten Zugriff den Denkmalort ‚Deutsches Eck‘ in Koblenz/Rhein erschliesst. Die Lerngruppe wurde dabei von Lehramtsstudierenden begleitet, die einerseits Hilfestellung vor Ort leisteten, andererseits aber auch reflektierten, wie Sinnbildung über Vergangenheit ausserhalb der Klassenräume eigentlich funktioniert. Im Anschluss werden die Studierenden aus dem zusätzlich zur Verfügung gestellten Material eine schulische Nachbereitung der Exkursion vorbereiten und durchführen.

Aus Sicht der Durchführenden hat sich das Projekt bewährt: Sowohl Schüler als auch Studierende konnten einiges über die Denkmalsgeschichte lernen und haben tiefere Einblicke in die Variabilität und Dynamik der Geschichtskultur gewonnen. Bisher viel zu selten wird in der Lehrerausbildung die Schule verlassen und auf die ganzheitliche Herangehensweise auch des informellen Geschichtslernens hingewiesen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Projekte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.