Liste der Abschluss-Arbeiten

— Neue Seite, Inhalte folgen fortlaufend —

Masterarbeiten

1. Geschichte / RZG (Sek 1)

  • Hotz, Damaris: Der Fall Naef im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht (2018, laufend). Betreuung: Gaby Sutter.
  • Petiti, Angela: Die Französische Revolution entdecken. Entdeckendes Lernen im Geschichtsunterricht (2018, laufend). Betreuung: Gaby Sutter.
  • Siegenthaler, Guido: Musik im Geschichtsunterricht (2018, laufend). Betreuung: Gaby Sutter.
  • Stutz, Bryan: Wieso Menschen in die Schweiz kamen und kommen (2018, laufend). Betreuung: Gaby Sutter.
  • Berger, Christian: Der Eisenbahntunnelbau in der Schweiz in der 2. Hälfte des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Erstellung einer fächerverbindenden Lernwerkstatt für RZG (2018, abgeschlossen). Betreuung: Gaby Sutter.
  • Müller, Lukas: Der Einsatz von Jugendbüchern zum Thema Holocaust im Geschichtsunterricht Sek1 (2018, abgeschlossen). Betreuung: Gaby Sutter.
  • Sauter, Barbara: Der Spionagefall Josef Böswald&Konsorten und der Verrat an den elsässischen Flüchtlingen (2018, abgeschlossen). Betreuung: Gaby Sutter.
  • Spahni, Céline: Eine Nachfolgeplattform der History Helpline – eine Online-Austauschplattform für Unterrichtsmaterialien für den Geschichtsunterricht auf der Sekundarstufe I und II (2017, abgeschlossen). Betreuung: Jan Hodel.
  • Waishar, Klara/Zybach, Jessica: Beeinflusst die Handlungsorientierung das nachhaltige Lernen der Quellenanalyse? (2017, abgeschlossen). Betreuung: Gaby Sutter.
  • Kühne, Martina: Vom Rütli bis Tell und Toblerone. Präsenz und Bedeutung von (Schweizer) Erinnerungsorten für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (2017, abgeschlossen). Betreuung: Jan Hodel

2. Geographie / RZG (Sek 1)

  • Krähenbühl, Rahel: Regionale Kurzexkursionen zum Thema Wasser (2018, laufend). Betreuung: Daniel Siegenthaler.
  • Messerli, Zora: Gentrification. Ein Quartier im Wandel (2017, abgeschlossen). Betreuung: Daniel Siegenthaler.
  • Dolbik-Barnassy, Sarah: Lehrpersonen der Sekundarstufe I mit Migrationshintergrund im Raum Basel (2017, abgeschlossen). Betreuung: Daniel Siegenthaler.
  • Friedli, Josua: Schülervorstellungen zur Armut in der Schweiz (laufend). Betreuung: Kathrin Viehrig
  • Chatziioannidis, Judith: Schülervorstellungen zu Indien (laufend). Betreuung: Kathrin Viehrig
  • Murtaj-Zenelli, Samira: Schülervorstellungen zum Kosovo (laufend). Betreuung: Kathrin Viehrig
  • von Burg, Melanie: Schülervorstellungen zu Gründen für weltweite Armut (laufend). Betreuung: Kathrin Viehrig
  • Wehrli, Ramon & Schmid, Milena: Vorstellungen von Lehrenden und Lernenden zu Natels aus geographischer Sicht (laufend). Betreuung: Kathrin Viehrig
  • Gutherz, Ramona: Experimente im Geographieunterricht (laufend). Betreuung: Kathrin Viehrig
  • Heiniger, Yanick: Schülervorstellungen zu Tourismus in der Schweiz (laufend). Betreuung: Kathrin Viehrig
  • Suter, Corinne: Veränderungen von Schülervorstellungen zum Thema Jahreszeiten/ Tageszeiten/ Erde im Sonnensystem (laufend). Betreuung: Kathrin Viehrig
  • Wüthrich, Zoe.: Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen (am Beispiel Abfall) (laufend). Betreuung: Kathrin Viehrig

3. Philosophie/ Ethik / Religion / ERG (Sek 1)

  • Name, Vorname: Thema (Jahr, abgeschlossen/laufend). Betreuung: Vorname Name
  • .

Interdisziplinäre Vertiefungsarbeiten (Sek II)

  • Anklin, Michael: Teaching History at the Upper Secondary Level in Switzerland and England: A Comparative Study (2018, abgeschlossen). Betreuung: Jan Hodel.
  • Van Geloven, Sophie: Klimawandel im Klassenzimmer. Neutralität im Klimawandelunterricht näher betrachtet (2018, abgeschlossen). Betreuung: Daniel Siegenthaler.
  • Darnuzer, Johannes: Schülerinteresse an aktuellen Themen der politischen Geografie auf der Sekundarstufe II im Kanton Basel-Landschaft (2017, abgeschlossen). Betreuung: Daniel Siegenthaler.
  • Füllemann, Christine: Entwicklung eines Planspiels für das Bildungsangebot AlpenLernen im UNESCO-Welterbe Jungfrau-Aletsch (2015, abgeschlossen). Betreuung: Daniel Siegenthaler.