Liste der Abschluss-Arbeiten

Masterarbeiten

1. Geschichte / RZG (Sek 1)

  • Seibert, Uriel: Geschichtsunterricht an ausserschulischen geschichtlichen Bildungsorten (2018, abgeschlossen). Betreuung: Dominik Sauerländer.
  • Brandl, Philip: Gehört Hollywood ins Klassenzimmer? Eine fachdidaktische Analyse über die Chancen und Risiken des Einsatzes von Spielfilmen im Geschichtsunterricht an Sekundarschulen in der Nordwestschweiz (2018, abgeschlossen). Betreuung: Dominik Sauerländer.
  • Siegenthaler, Guido: Musik im Geschichtsunterricht (2018, abgeschlossen). Betreuung: Gaby Sutter.
  • Hotz, Damaris: Der Fall Naef im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht (2018, abgeschlossen). Betreuung: Gaby Sutter.
  • Petiti, Angela: Die Französische Revolution entdecken. Entdeckendes Lernen im Geschichtsunterricht (2018, abgeschlossen). Betreuung: Gaby Sutter.
  • Stutz, Bryan: Wieso Menschen in die Schweiz kamen und kommen (2018, abgeschlossen). Betreuung: Gaby Sutter.
  • Berger, Christian: Der Eisenbahntunnelbau in der Schweiz in der 2. Hälfte des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Erstellung einer fächerverbindenden Lernwerkstatt für RZG (2018, abgeschlossen). Betreuung: Gaby Sutter.
  • Affolter, Simon; Stäger, Jonas: Zeitschleife – Geschichte im Überblick (2018, abgeschlossen). Betreuung: Dominik Sauerländer.
  • Müller, Lukas: Der Einsatz von Jugendbüchern zum Thema Holocaust im Geschichtsunterricht Sek1 (2018, abgeschlossen). Betreuung: Gaby Sutter.
  • Sauter, Barbara: Der Spionagefall Josef Böswald&Konsorten und der Verrat an den elsässischen Flüchtlingen (2018, abgeschlossen). Betreuung: Gaby Sutter.
  • Spahni, Céline: Eine Nachfolgeplattform der History Helpline – eine Online-Austauschplattform für Unterrichtsmaterialien für den Geschichtsunterricht auf der Sekundarstufe I und II (2017, abgeschlossen). Betreuung: Jan Hodel.
  • Waishar, Klara/Zybach, Jessica: Beeinflusst die Handlungsorientierung das nachhaltige Lernen der Quellenanalyse? (2017, abgeschlossen). Betreuung: Gaby Sutter.
  • Kühne, Martina: Vom Rütli bis Tell und Toblerone. Präsenz und Bedeutung von (Schweizer) Erinnerungsorten für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (2017, abgeschlossen). Betreuung: Jan Hodel
  • Kurt, Raffael. Die Geschichte Solothurns erleben – Eine historisch-pädagogische Bestandsaufnahme der Stadt Solothurn und Umgebung (2018, abgeschlossen). Betreuung: Dominik Sauerländer.
  • Liechti, Debora: Unterrichtseinheit im Fach Geschichte – Planung Durchführung und Reflexion zum Thema Reformation (2012, abgeschlossen). Betreuung: Christine Althaus
  • Koller, Stephanie/ Seiler, David: Neue Medien im Geschichtsunterricht (2012, abgeschlossen) Betreuung: Christine Althaus
  • Schmidlin Kunz, Tamara/ Schweizer, Angelika: Ausserschulische Lernorte, Historische Lernorte in der Region Basel mit Ideen zur praktischen Umsetzung im Geschichtsunterricht (2013, abgeschlossen).  Betreuung: Christine Althaus
  • Studer, Vera: Heute vor ___ Jahren: Wisst ihr eigentlich, was damals passiert ist? Ein kalendarisch aufgebautes Geschichtslehrmittel (2013, abgeschlossen). Betreuung: Christine Althaus
  • Sutter, Karin: Strategiebuch für Lehrende und Lernende einer (Fremd-)Sprache, Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprechen, Grammatik, Wortschatz, Aussprache Praktische Lehr-und Lerntechniken (2013, abgeschlossen).  Betreuung: Christine Althaus
  • Bosch, Sarah: Jugendbücher zum Nationalsozialismus, Vergleich der früheren Werke mit Büchern von heute (2013, abgeschlossen).  Betreuung: Christine Althaus
  • Jovanovic, Marija: Politische Bildung auf der Sekundarstufe 1 Ein Beitrag zur Entwicklung und Ausprägung demokratischer, meinungsbildender und partizipativer Grundkompetenzen (2013, abgeschlossen).  Betreuung: Christine Althaus
  • Christen, David:  Schweizergeschichte fürs Volk Die Darstellung der Schweizergeschichte in den vier Dokufiction-Filmen im Rahmen des Themenmonats „Die Schweizer“ des Schweizerischen Fernsehens (SRF) im November 2013 und deren Verwendung im Unterricht (2013, abgeschlossen).  Betreuung: Christine Althaus
  • Rubin, Sandra: Wie der Raum das Lehrern und Lernen unterstützt (2013, abgeschlossen). Betreuung: Christine Althaus
  • Eyikat-Üstündag, Elif; Ziele und Funktionen von Einstiegen im Unterricht Mit Einstiegsentwürfen für den Geschichtsunterricht (2013, abgeschlossen).  Betreuung: Christine Althaus
  • Stocker, Fabienne: Ausserschulisches Lernen im Fach Geschichte (2013, abgeschlossen). Betreuung: Christine Althaus
  • Autiero, André: Der Begriff „Freiheit“ als Lerngegenstand im Geschichtsunterricht (2016, abgeschlossen).  Betreuung: Christine Althaus
  • Simon, Marco: Entmythisierung der Schweizer Geschichte (2016, abgeschlossen). Betreuung: Christine Althaus
  • Karatas, Sükran:  Das Geschichtsbewusstsein von Jugendlichen  (2016, abgeschlossen). Betreuung: Christine Althaus
  • Was ist Geschichtsbewusstsein und wie kann der Geschichtsunterricht dieses fördern? (2016, abgeschlossen).  Betreuung: Christine Althaus
  • Pauli, Stefan: Der Zweite Weltkrieg im historischen Spielfilm und dessen Verwendung im Geschichtsunterricht“ – „Schindlers Liste“ und „Der Untergang“ als praktische Beispiele für eine mögliche Umsetzung (2017, abgeschlossen). Betreuung: Christine Althaus
  • Woodtli, Michael: Lernen mit digitalen Medien (2017, abgeschlossen).  Betreuung: Christine Althaus
  • Patuto, Angelo: Qualitätsmerkmale in Bezug auf ausserschulisches Lernen (2018, abgeschlossen). Betreuung: Christine Althaus
  • Striby, Sara: Geschichte immersiv unterrichten Theoretische Darlegung, Erfahrungsbericht und Evaluation einer SchülerInnen-Umfrage zum Immersionsunterricht (2018, abgeschlossen).  Betreuung: Christine Althaus
  • Thanheiser, Melanie: Adolf H. – Lebensweg eines Disktators Eine kritische Auseinandersetzung mit einer Schullektüre (2018, abgeschlossen).  Betreuung: Christine Althaus
  • Beck-Marrer, Simone: Ausserschulische Lernorte für den Fachbereich „Räume, Zeiten, Gesellschaften – Geschichte in der Region Basel Eine didaktische Aufbereitung mit Exkursionsplanungen (2017, abgeschlossen). Betreuung: Christine Althaus
  • Oeksuez, Selin: Historische Jugendromane im Geschichtsunterricht – Evaluation von historischen Jugendromanen und deren Einsatzmöglichkeiten im Geschichtsunterricht (2013, abgeschlossen). Betreuung: Dominik Sauerländer.
  • Gygli, Beda; Peterhans, Tobias: Schweizergeschichte in der Wikipedia. Qualitative Inhaltsanalyse als Untersuchungsansatz (2013, abgeschlossen). Betreuung: Dominik Sauerländer.
  • Bratoljic, Thomas: Förderung eines reflexiven Geschichtsbewusstseins bei Kindern mit Migrationshintergrund(2017, abgeschlossen). Betreuung: Dominik Sauerländer.
  • Hüsser, Andreas: Staatskunde Schweiz (2016, abgeschlossen). Betreuung: Dominik Sauerländer.
  • Byland, Anna: Kompetenzorientierte Geschichtsvermittlung im Museum (2016, abgeschlossen). Betreuung: Dominik Sauerländer.
  • Meister, Fabienne: Vielfältiger Geschichtsunterricht – Frauengeschichte in der allgemeinen Geschichte (2015, abgeschlossen). Betreuung: Dominik Sauerländer.
  • Küchler, Lukas; von Felten, Thomas: Eine schweizerische Industriegeschichte. Entwicklung eines ortsgeschichtlichen Lehrmittels (2014, abgeschlossen). Betreuung: Dominik Sauerländer.
  • Berger, Bastian: RZG Geschichte und Geografie verbinden (2018, abgeschlossen).  Betreuung: Christine Althaus
  • Herrera, Anja: Raum, Zeit und Gesellschaft. Entwicklung eines Lernspiels zum Geschichtslehrmittel Zeitreise (2018, abgeschlossen).  Betreuung: Christine Althaus
  • Lønskov,Stefanie/ Kibrom, Bianca: Raum, Zeit und Gesellschaft Interdisziplinäre Dreijahresplanung RZG auf Grundlage des LP 21 mit ausgearbeiteter Feinplanung des ersten Jahres des dritten Zyklus (2018, abgeschlossen).  Betreuung: Christine Althaus
  • Merkli, Julian: Kompetenzorientierter RZG-Unterricht unter Berücksichtigung problemorientierter Methoden (2018, abgeschlossen).  Betreuung: Christine Althaus
  • Bänziger, Anna: Ausstellung „Basel im Zweiten Weltkrieg“ und oral history (Arbeitstitel) (2018, laufend).  Betreuung: Christine Althaus
  • Bonell, Cecile/Mosimann, Alice: Ausstellung „Basel im Zweiten Weltkrieg“ und graphic novel (Arbeitstitel) (2018, laufend).  Betreuung: Christine Althaus
  • Iselin, Anna: Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht (Arbeitstitel) (2018, laufend).  Betreuung: Christine Althaus

2. Geographie / RZG (Sek 1)

  • Dolbik-Barnassy, Sarah: Lehrpersonen der Sekundarstufe I mit Migrationshintergrund im Raum Basel (2017, abgeschlossen). Betreuung: Daniel Siegenthaler
  • Messerli, Zora: Gentrification. Ein Quartier im Wandel (2017, abgeschlossen). Betreuung: Daniel Siegenthaler.
  • Krähenbühl, Rahel: Regionale Kurzexkursionen zum Thema Wasser (2018, laufend). Betreuung: Daniel Siegenthaler.

Zum Thema ’neues Fach RZG‘:

  • Benkler, Fabian (laufend): Wie Lehrpersonen in einer Schule RZG-Unterricht umsetzen. Betreuung: Kathrin Viehrig
  • Wäschle, Calvin (laufend): Was halten unterrichtende Lehrpersonen von RZG? Betreuung: Kathrin Viehrig

Zum Thema Medien:

  • Gutherz, Ramona (laufend): Experimente im Geographieunterricht. Betreuung: Kathrin Viehrig
  • Fischer, Deborah (laufend): Lehrerplattformen. Betreuung: Kathrin Viehrig

Zum Thema Schülervorstellungen:

Schülervorstellungen zu Raumbeispielen:

  • Chatziioannidis, Judith (2018): Empirische Untersuchung zu
    Schülervorstellungen über die Geographie und Kultur Indiens Welches Vorwissen haben Lernende der 1. Oberstufe über die Geographie und Kultur Indiens?. Betreuung: Kathrin Viehrig
  • Murtaj-Zenelli, Samira (2019): Schülervorstellungen zum Kosovo. Welche
    Vorstellungen haben Schweizer Sekundar-Schüler/Innen zum Kosovo?. Betreuung: Kathrin Viehrig
  • Shabani, Valbona (laufend): Schülervorstellungen vom Balkan/ Albanien. Betreuung: Kathrin Viehrig

Schülervorstellungen zu Themen:

  • Friedli, Josua (2019): Armut in der Schweiz – eine Präkonzeptforschung
    Was denken Jugendliche über Armut in der Schweiz? Betreuung: Kathrin Viehrig
  • Heiniger, Yanick (2019): Schülervorstellungen zu Tourismus in der Schweiz. Eine quantitative Studie als Beitrag zur geografiedidaktischen Rekonstruktion. Betreuung: Kathrin Viehrig
  • Suter, Corinne (2019): „Erde – Sonne – Mond. Eine Untersuchung der Schülervorstellungen vor und nach dem Unterricht“.  Betreuung: Kathrin Viehrig
  • Wüthrich, Zoe (2019): Theoretische und fachdidaktische Aufarbeitung des Themas «Plastik und Abfall». Betreuung: Kathrin Viehrig
  • Studer, Lena (2019): Schüler_innenvorstellungen zu gravitativen
    Massenbewegungen. Am Beispiel Felsstürze & Murgänge.  Betreuung: Kathrin Viehrig
  • von Burg, Melanie (laufend): Schülervorstellungen zu Gründen für weltweite Armut. Betreuung: Kathrin Viehrig
  • Wehrli, Ramon & Schmid, Milena (laufend): Vorstellungen von Lehrenden und Lernenden zu Natels aus geographischer Sicht. Betreuung: Kathrin Viehrig
  • Schreier, Julian (laufend): Schülervorstellungen zum Thema Klima-Verschwörungstheorien/Mythen. Betreuung: Kathrin Viehrig

3. Philosophie/ Ethik / Religion / ERG (Sek 1)

Interdisziplinäre Vertiefungsarbeiten (Sek II)

Geschichte

  • Bollinger, Mirjam: Denkmäler als historische Lernorte – Geschlechtergeschichte im Geschichtsunterricht. Zwei Fallbeispiele im Vergleich und ihre didaktische Umsetzung im Geschichtsunterricht (2019, laufend). Betreuung: Gaby Sutter.
  • Anklin, Michael: Teaching History at the Upper Secondary Level in Switzerland and England: A Comparative Study (2018, abgeschlossen). Betreuung: Jan Hodel.
  • Malesevic, Filip: Das Semiophor im musealen Narrativ – Der Austausch zwischen Ausstellen und Erzählen(2017, abgeschlossen). Betreuung: Dominik Sauerländer.

Geographie

  • Van Geloven, Sophie: Klimawandel im Klassenzimmer. Neutralität im Klimawandelunterricht näher betrachtet (2018, abgeschlossen). Betreuung: Daniel Siegenthaler.
  • Darnuzer, Johannes: Schülerinteresse an aktuellen Themen der politischen Geografie auf der Sekundarstufe II im Kanton Basel-Landschaft (2017, abgeschlossen). Betreuung: Daniel Siegenthaler.
  • Füllemann, Christine: Entwicklung eines Planspiels für das Bildungsangebot AlpenLernen im UNESCO-Welterbe Jungfrau-Aletsch (2015, abgeschlossen). Betreuung: Daniel Siegenthaler.