iAL Fachdidaktik Geschichte (SekII)

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Die iAL Fachdidaktik Geschichte bildet den Abschluss der Fachdidaktik-Ausbildung. Die Fachdidaktikseminare müssen folglich alle besucht worden sein. Wir empfehlen, die Prüfung nicht vor der Absolvierung des Praktikums 2 abzulegen.

Die iAL-Prüfungen werden von Jan Hodel und Marko Demantowsky durchgeführt. Die Prüfungen werden nach dem Zufallsprinzip auf die Prüfer verteilt.

 

Organisation der iAL

Die iAL umfasst:

  • a) Die Vorbereitung und Präsentation eines 5-minütigen Statements, das eine fachdidaktische Problemstellung eigener Wahl anhand der in den Fachdidaktikseminaren behandelten methodischen (siehe unten am Seitenende) und fachlichen Themen (Französische Revolution, 19. Jahrhundert, Zeitalter der Weltkriege, Zeitgeschichte) erläutert. Daran schliesst sich eine ca. 10-minütige Diskussion dieses Statements an.
  • b) Eine rund 15-minütige Erörterung zu einem (bis zwei) von drei in der Prüfung gezogenen anderen Themen aus den Fachdidaktikseminaren. Ein Aufstellung der Themen finden Sie am Ende dieser Seite.

Die Prüfung wird mit einer ca. 15-minütigen Besprechung (in der Sprechstunde nach Vereinbarung – zu den regulären Sprechstundenzeiten) vorbereitet. Die Vorbesprechung vereinbaren Sie mit dem Dozenten, der Sie prüfen wird.

Diese Vorbesprechung halten Sie mit diesem Formular fest und senden es nach der Besprechung ausgefüllt an den prüfenden Dozenten: NachnameVonStudentIn_IAL_FD_GS_HS17_ProtVorbespr

Unmittelbar nach der Prüfung erfolgt eine ca. 10-minütige Nachbesprechung, in der Sie auch die provisorische Note mitgeteilt erhalten.

Einen genauen Beschrieb finden Sie im Informationsblatt, das am Ende dieser Seite zum Download bereit steht.

 

Termine

Die nächsten iAL-Prüfungen finden in der zweiten Januarwoche 2018 (Montag, 8. Januar 2018, bis Mittwoch, 10. Januar 2018) statt.

Die Informationsveranstaltung, bei der Sie auch Fragen stellen können, findet am 19. Oktober 2017 um 13:00 Uhr an der Clarastrasse 57 in Raum 2.4 statt (2. Stock). Dort wurde auch mitgeteilt, welche Studierenden bei welchem Prüfer die Prüfung ablegen werden. Die entsprechenden Folien dieser Veranstaltung finden Sie nach der Veranstaltung hier.

Für die Vorbesprechung melden Sie sich bitte so an, dass das Vorgespräch bis spätestens zum 18. Dezember 2017 durchgeführt werden kann.

 

Informationsblatt

 

Themen

Folgende Themen können im zweiten Teil der Prüfung gezogen werden (in Klammern die Literatur aus den Seminaren, die dafür als Grundlage angenommen wird):

  1. Planung und Durchführung von Geschichtsunterricht
    Literatur: Zwölfer, Norbert: Die Vorbereitung einer Geschichtsstunde (2003) / von Reeken, Dietmar: Verlaufsformen (des Geschichtsunterrichts) (2007) / Barricelli, Michele: Thematische Strukturierungskonzepte (2007) / Demantowsky, Marko: Unterrichtsmethodische Strukturierungskonzepte (2007)
  2. Wissenschaftliche Prämissen & unterrichtliche Operationalisierung
    Literatur: Schönemann, Bernd: Geschichtsdidaktik, Geschichtskultur, Geschichtswissenschaft (2003) / Gautschi, Peter et al.: Kompetenzmodell für Geschichtsunterricht (2009)
  3. Historisches Denken
    Literatur: Günther-Arndt, Hilke: Historisches Lernen und Wissenserwerb (2003) / Hallden, Ola: Conceptual Change and The Learning of History (1997) / Sam Wineburg: Historical Thinking and Other Unnatural Acts (2001) / Denis Shemilt: The Caliph’s Coin. The Surrency of Narrative Framworks in History Teaching (2000)
  4. Kulturelle Bedingungen historischen Lernens (Lehrpläne & Lehrmittel)
    Literatur: Wilschut, Arie: Ein Referenzrahmen für den Unterricht im Fach Geschichte (2009) / Furrer, Markus: Die Nation im Schulbuch – zwischen Überhöhung und Verdrängung (2004) – Auszüge
  5. Quellen im Geschichtsunterricht
    Literatur: Grosch, Waldemar: Schriftliche Quellen und Darstellungen (2014) / Binnenkade, Alexandra: Was ist eine Quelle? Aufruf zur Vereinfachung eines Kernkonzepts des Geschichtslernens (2014) / Sauer, Michael: Geschichte unterrichten (2012), daraus: Unterrichtsprinzipien / Pandel, Hans-Jürgen: Quelleninterpretation. Die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht (2000) – Auszüge
  6. Unterrichtsevaluation: Beobachtung, Analyse und Beurteilung von Geschichtsunterricht
    Literatur: Gautschi, Peter / Utz, Hans / Barth, Karin: „Überlegt mal, was da los ist!“ (2012) / Henke-Bockschatz, Gerhard / Mehr, Christian: Von den Möglichkeiten historischen Verstehens im Unterricht als sozialer Praxis (2012) / Adamski, Peter / Bernhardt, Markus: Diagnostizieren – Evaluieren – Leistungen beurteilen (2012) / Merkblatt „Kriterien für Gestaltung von Geschichtsunterricht“ / Merkblatt „Prüfungen im Geschichtsunterricht“
  7. „Schülerorientierte“ Methoden im Geschichtsunterricht
    Literatur: Demantowsky, Marko / Waldis, Monika: John Hatties ‚Visible Learning‘ und die Geschichts- didaktik. Grenzen und Perspektiven (2014) / Badr Goetz, Nadja / Ruf, Urs: Dialogischer Unterricht als pädagogisches Versuchshandeln (2005) / Hattie, John: Lernen sichtbar machen (2013) – Auszüge
    Entsprechende Literatur in Günther-Arndt zu Lernwerkstatt, Leitprogramm, Gruppenpuzzle, Projektlernen.
  8. Visual Literacy im Geschichtsunterricht
    Literatur: Paul, Gerhard: Visual History und Geschichtsdidaktik (2013) / Hinrichs, Carsten: Bildliche Quellen und Darstellungen (2014)
    Zudem Kenntnisse zu Fotografie / Karten / Karikatur / Filme gemäss Handouts aus den Inputs und dort angeführter Literatur.
  9. Geschichtskultur
    Literatur: Cornelissen, Christoph: Was heisst Erinnerungskultur? Begriff – Methoden – Perspektiven (2003) /Demantowsky, Marko: Geschichtskultur und Erinnerungskultur – zwei Konzeptionen des einen Gegenstandes (2005) / Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtskultur als Aufgabe der Geschichtsdidaktik: Viel zu wissen ist zu wenig (2009) / Ziegler, Béatrice: ‚Erinnert euch!‘- Geschichte als Erinnerung und die Wissenschaft (2014)
  10. Professionalisierung von Geschichtslehrpersonen
    Literatur: Terhart, Ewald: Forschung zu Berufsbiographien (2011) / von Borries, Bodo u.a.: Umgang mit Schulbüchern (2003) / von Borries, Bodo u.a.: Lehrervorstellungen und -überzeugungen zu Lehrplänen (2004) / Messner / Reusser: Die berufliche Entwicklung von Lehrpersonen als lebenslanger Prozes (2000) / Sperisen, Vera / Schär, Bernhard: Akteure vs.Strukturen (2013)
  11. Digital Literacy im Geschichtsunterricht
    Literatur: Demantowsky, Marko: Die Geschichtsdidaktik und die digitale Welt (2015) / Hodel, Jan: Narrative Bricolage. Jugendlicher Umgang mit digitalen Netzmedien (2015)
  12. Unterrichtsreflexion – zwischen Planung und Realität
    Literatur: Demantowsky, Marko / Waldis, Monika: Wirksamer Fachunterricht (2014) / Weniger, Erich: Theorie des Lehrplan (1952) / Pandel, Hans-Jürgen: Strategien geschichtsdidaktischer Richtlinienmoderniserung (1997)