Geschichtsdidaktische Seminare (SekII)

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[Die folgenden Angaben sind auf dem Stand des FS17. Für das HS17 sind Anpassungen an den konkreten Inhalten denkbar. Die Struktur der Seminare bleibt aber im Wesentlichen gleich. Jan Hodel, im Juli 2017.]

Die geschichtsdidaktischen Seminare finden am Donnerstag von 8 bis 10 und von 10 bis 12 in den Räumlichkeiten an der Clarastrasse 57 statt. Interessierte Praxislehrpersonen können für detaillierte Auskünfte zu Seminarplänen und Lektürelisten mit Jan Hodel Kontakt aufnehmen.

Struktur der Seminare in Fachdidaktik Geschichte

Die Fachdidaktik Geschichte im Rahmen der Lehramtsausbildung für die Sekundarstufe II ist in vier Module (=Seminare) gegliedert. Diese Seminare werden jedes Semester am Donnerstag von 8 bis 10 Uhr (1.1 und 1.3) und von 10 bis 12 Uhr (1.2 und 1.4) angeboten. Sie können im Prinzip in jeder beliebigen Reihenfolge studiert werden. Wir empfehlen jedoch dringend, die Grundlagen-Seminare 1.1 und 1.2 (je 2 ECTS) vor den Aufbau-Seminaren 1.3 und 1.4 (je 3 ECTS) zu besuchen. Ebenso dringend wird empfohlen, zumindest das Grundlagen-Seminar 1.1 vor dem ersten Praktikum zu besuchen. Die Fachdidaktik-Ausbildung wird mit einer Prüfung (iAL) abgeschlossen.

Zielsetzung

Die Seminare verfolgen das Ziel, die Studierenden jene Grundlagen zur Verfügung zu stellen, die für die Entwicklung guten Geschichtsunterrichts notwendig sind. Hierzu gehören unmittelbar für die Praktika notwendige Planungs-, Durchführungs- und Auswertungskompetenzen, ebenso aber auch grundlegende Prinzipien und theoretische Annahmen, die zur Planung und Beurteilung von Geschichtsunterricht von zentraler Bedeutung sind.

Struktur

Jedes Seminar umfasst daher drei spezifische Bereiche mit je 4 Sitzungen: (1) Unterrichtsplanung und –Reflexion, (2) Medien und Methoden und (3) Grundlagen historischen Lernens und Lehrens. Dabei bleibt in allen Bereichen die konkrete Anwendung der behandelten Inhalte in der Unterrichts-Praxis der Referenz-Horizont. Die diskutierten Überlegungen werden dabei wenn immer möglich an konkreten Beispielen erläutert und erprobt. Jedes Seminar hat einen inhaltlichen Schwerpunkt. Die Seminare sind keine Instruktions-Veranstaltungen, es wird eine starke Beteiligung der Studierenden an den Veranstaltungen erwartet.

Planen Sie daher genügend Zeit für die Teilnahme ein, um die Seminare erfolgreich abzuschliessen.

Basis-Seminare

FD 1.1 – Grundlagen 1 (Demantowsky) FD 1.2 – Grundlagen 2 (Hodel)
Thema: Französische Revolution Thema: 19.Jh. (Nation, Industrialisierung, Bürgertum)
Bereich Inhalte Bereich Inhalte
Planung Unterrichtsplanung I: Grundlagen geschichts-unterrichtlichen Handelns. Ziele, Artikulationsschemata, Lektionsplanung Grundlagen historischen Lernens Kulturelle und gesellschaftliche Bedingtheit von Geschichtsunterricht (Lehrpläne)
Medien & Methoden Grundlagen der Fachdidaktik & Aufgabenkultur Medien & Methoden Arbeit mit Quellen (und Darstellungen)
Grundlagen historischen Lernens Geschichtsbezogenes Denken Reflexion Unterrichtsevaluation (Prüfung, Beobachtung, Reflexion (mit Video))
Abschluss-Sitzung Abschluss-Sitzung

 

Aufbau-Seminare

FD 1.3 – Aufbau 1 (Hodel) FD 1.4 – Aufbau 2 (Demantowsky)
Thema: Zeitalter der Weltkriege (1914-1945) Thema: Zeitgeschichte
Bereich Inhalte Bereich Inhalte
Planung Unterrichtsplanung II: „Schüler­orientierte“ Unterrichts­formen. (Stationenlernen, Werkstatt, Gruppenarbeit, Projektlernen) Grundlagen historischen Lehrens Geschichtslehrer als Beruf – Professionalisierung als Prozess
Medien & Methoden Visual Literacy: Fotos, Karten, Filme, Comics Medien & Methoden Digital Literacy (Einsatz digitaler Medien)
Grundlagen historischen Lernens Geschichtskultur: (u.a. Museen, Stadtraum) Reflexion Unterrichts-reflexion zwischen Planung und Realität
Abschluss-Sitzung Abschluss-Sitzung

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