Tagungsband zum Villmergerkrieg 1712 erschienen

Argovia 126_Cover 2012 fand in Wohlen eine fachwissenschaftliche und fachdidaktische Tagung zum 2. Villmergerkrieg in der Schweiz statt, die von der Professur Gesellschaftswissenschaften der PH FHNW, der PH Luzern und der Kantonsschule Wohlen gemeinsam organisiert wurde.  Ende letztes Jahr sind nun die Tagungsbeiträge erschienen, und zwar in Band 126/2014 der Argovia (Jahresschrift der Historischen Gesellschaft des Kantons Aargau).

Im Tagungsband dokumentiert ist unter anderem auch der Beitrag von Karin Fuchs (PH Luzern). Er zeigt, wie solche Ereignisse im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht behandelt werden können. Ebenfalls dabei ist ein Beitrag von Dominik Sauerländer, der dokumentiert, wie Geschichte vor Ort auch lange zurückliegende Ereignisse erlebbar werden lässt. In beiden Beiträgen wird deutlich, wie sich Vergangenheit und Erinnerungskultur eng verzahnen.

Bestellmöglichkeit über den Verlag hier + jetzt (http://www.hierundjetzt.ch/de/catalogue/argovia-2014_13000139/) oder über den Buchhandel (ISBN 978-3-03919-332-5).

Dieser Beitrag wurde unter Publikationen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.