Publikationen

 

Monographien

Viehrig, K. (2015). Exploring the effects of GIS use on students’ achievement in geography. Dissertation, Heidelberg University of Education. fulltext

Peer-reviewte Artikel

Viehrig, K., Siegmund, A¹, Funke, J., Wüstenberg, S., Greiff, S. (in press). The Heidelberg inventory of geographic system competency model. In Leutner, D., Fleischer, J., Grünkorn, J., Klieme, E. (Eds.): Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments. Series: Methodology of Educational Measurement and Assessment. Springer.

Brockmüller, S., Viehrig, K., Schuler, C., Mrazek, J., Volz, D., Siegmund, A.¹ (2016). Enhancement of geographical systems thinking through the use of models. In Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., Hahl, K. (Eds.): Science Education Research: Engaging learners for a sustainable future. ESERA eProceedings Vol. 4. p. 158-168 fulltext

Ditter, R., Haspel, M., Jahn, M., Kollar, I., Siegmund, A.², Viehrig, K., Volz, D., Siegmund, A¹. (2015). Geospatial Technologies in School – Theoretical Concept and Practical Implementation in K-12 Schools. International Journal of Data Mining, Modelling and Management. 7 (1), p. 3-23. fulltext

Baker, T., Kerski, J., Huynh. N.T., Viehrig, K., Bednarz, S. (2012). Call for an Agenda and Center for GIS Education Research. RIGEO. 2 (3), p. 254-288. fulltext

Volz, D., Viehrig, K., Siegmund, A¹. (2010). Informationsgewinnung mit Hilfe Geographischer Informationssysteme – Schlüsselkompetenz einer modernen Geokommunikation. Geographie und ihre Didaktik. 38 (2), pp. 102-108.

Buchkapitel

Viehrig, K., Rinschede, G. (accepted). Psychologische Grundlagen. In: Siegmund, A., Rinschede, G.: Geographiedidaktik. UTB.

Viehrig, K., Rinschede, G. (accepted). Lernziele.  In: Siegmund, A., Rinschede, G.: Geographiedidaktik. UTB.

Jahn, M., Viehrig, K., Fiene, C., Siegmund, A.¹ (2015). Mit Concept Maps systemisches Denken von Schüler/innen bewerten. In: Budke, A., Kuckuck, M. (Ed.). Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Praxis Neue Kulturgeographie. Lit- Verlag. pp. 340-367.

Viehrig, K., Volz, D. (2013). GIS-Kompetenz. In Böhn, D. & Obermaier, G. (Ed.). Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A – Z. Westermann. pp. 108- 109.

Viehrig, K. (2013). Kompetenzmodellierung. In Böhn, D. & Obermaier, G. (Ed.). Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A – Z. Westermann. pp. 157- 158.

Viehrig, K., Volz, D. (2013). Raumverhaltenskompetenz. In Böhn, D. & Obermaier, G. (Ed.). Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A – Z. Westermann. pp. 230-231.

Siegmund, A.², Viehrig, K. (2012). Internationale Vernetzung. In Haversath, J.B. (Ed.). Geographiedidaktik. Theorie – Themen – Forschung. Westermann. pp. 56-63.

Viehrig, K., Siegmund, A¹. (2012). Germany: Diverse GIS Implementations within a Diverse Educational Landscape. In Milson, A., Demirci, A. Kerski, J. (Eds.) International Perspectives on Teaching and Learning with GIS in Secondary Schools. Springer. pp. 107-113.

Konferenzpublikationen

Viehrig, K., Siegenthaler, D., Burri, S. (2016). Presentation of the conference and outlook. GeoAgenda 5/2016. p. 8-9. fulltext #IPGESTE

Brockmüller, S., Viehrig, K., Brand, C., Mrazek, J., Volz, D., Siegmund, A.¹ (2015). Enhancement of geographical system thinking through the use of models. ESERA proposals online. short paper fulltext

Wolf, N., Fuchsgruber, V., Viehrig, K., Naumann, S., Siegmund, A.¹ (2015). Erdbeobachtung für Jugendliche – Entwicklung einer adaptiven, webbasierten Lernplattform für den Einsatz von Satellitenbildern im Geographieunterricht. DGPF Tagungsband 24/ 2015. fulltext

Viehrig, K., Siegmund, A.¹, Wüstenberg, S., Greiff, S., Funke, J. (2012). Systemisches und räumliches Denken in der geographischen Bildung – Erste Ergebnisse zur Überprüfung eines Modells der Geographischen Systemkompetenz. In Hüttermann, A., Kirchner, P., Schuler, S., Drieling, K. (Eds.) Räumliche Orientierung: Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht. Westermann: Braunschweig. pp. 95-102.

Viehrig, K., Greiff, S. Siegmund, A.¹, Funke, J. (2011). Geographische Kompetenzen fördern – Erfassung der Geographischen Systemkompetenz als Grundlage zur Bewertung der Kompetenzentwicklung. In Meyer, C., Henrÿ, R., Stöber, G. (Eds.) Geographische Bildung: Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis. Westermann: Braunschweig. pp. 49-57.

Viehrig, K., Volz, D, Siegmund, A.¹ (2008). A question of objective: Implementing GIS-use in secondary schools. In A. Demirci, M. Karakuyu, M. A. McAdams, S. Incekara & A. Karaburun (Eds.) 5th International Conference on Geographic Information Systems – Proceedings. Fatih University Department of Geography: Istanbul.  pp. 425-432.

Volz, D., Viehrig, K. Siegmund, A.¹ (2008). GIS as a means for competence development – Questions for an integrated GIS didactics. In: Jekel, T., Koller, A., Donert, K. (eds.) Learning with Geoinformation III – Lernen mit Geoinformation III, Wichmann: Heidelberg. pp. 42-48.

Siegmund, A.¹, Viehrig, K., Volz, D. (2008). GIS@school – new didactical aspects of using GIS in geography education. In Donert, K. (Ed.) EUC’07 HERODOT Proceedings, ESRI European User Conference 2007: Stockholm, Sweden, 25-27 September 2007, ESRI-HERODOT Publications. fulltext

Siegmund, A.¹, Volz, D., Viehrig, K. (2007). GIS in the classroom – challenges and chances for geography teachers in Germany. In Papers of the HERODOT working conference, Stockholm, Thematic Pillar 4: ‘Employability’. fulltext

Andere Publikationen

Fuchsgruber, V., Schütt, F., Viehrig, K., Wolf, N., Siegmund, A. (accepted). Thematische und regionale Schwerpunkte in deutschen Bildungsplänen – eine bundesweite Vergleichsstudie für das Fach Geographie an Gymnasien. Praxis Geographie. 

Viehrig, K., Mrazek, J., Siegmund, A.¹ (2015). Sonne ist Leben – Kompetenz zum Thema erneuerbare Energien in der Grundschule interdisziplinär fördern [Sun is Life – Fostering competence regarding the topic renewable energies across disciplines in primary school]. HGG Journal, 29 (2014/2015). p. 169-170.

Viehrig, K. (2015). Exploring the effects of GIS use on students’ achievement in geography. HGG Journal, 29 (2014/2015), p. 219-223.

Viehrig, K., Siegmund, A.¹, Wüstenberg, S., Greiff, S., Funke, J. (2011). „Theoriegeleitete Erhebung von Kompetenzstufen im Rahmen probabilistischer Messmodelle – Ein Beitrag zum Aufbau eines Heidelberger Inventars Geographischer Systemkompetenz“ (HEIGIS). HGG Journal,24+25 (2009/2010), p.154.

Viehrig, K. (2009): “Wie ein Elefant im …”. Praxis Geographie Extra. Praxis Blätter 7.-8. Klasse, p. 34.

Siegmund, A.¹, Viehrig, K., Volz, D. (2009). Mit GIS geographische Erkenntnisse gewinnen. Konzept eines Kompetenzmodells. Praxis Geographie, 39 (2), pp.10-11.

Viehrig, K., Volz, D. (2009). Tourismus in Kenia. Chancen und Probleme im Spannungsfeld komplexer Mensch-Umwelt-Beziehungen. Praxis Geographie, 39 (2), pp. 18-21.

Viehrig, K. (2008). Tourismus in Lateinamerika, Praxis Geographie,  38 (10), pp. 12-15.

Naumann, S., Volz, D., Viehrig, K. (2008). 1 x 1 des GIS, Praxis Geographie, 38 (7).

Viehrig, K. (2008). Klimastationen auf der Spur, Praxis Geographie, 38 (2), pp. 33-37

¹ Siegmund, Alexander

² Siegmund, Alexandra

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.