#pab2016 – 2 Programm

Home | Tagungskonzept | Programm | ReferentInnen | Anmeldung

 

Definitives Programm – Stand 28.11.2016

Eine Zusammenstellung der Abstracts können Sie hier herunterladen: pab16_titelundabstracts_20161128

Freitag Ort: Alte Universität Basel, Rheinsprung 9-11
Einführung 13.00 Marko Demantowsky, Brugg/Basel
Auftakt 13.15 Roland Reichenbach, Zürich: Bild und Bildung – Anmerkungen zu ihrer scheinbaren „Didaktisierung“
Panel 1 (Moderation: Andreas Cremonini) 13.45-15.30 Bildanalyse-Schemata in den Bildwissenschaften

  • Matthias Bruhn, Berlin: Bilder mit und ohne Panofsky
  • Regula Valérie Burri, Hamburg: Von der Bildhermeneutik zur Bildpraxis. Aspekte einer Soziologie des Visuellen
  • Audrey Rieber, Lyon: Wie Bilder Bilder erzeugen. Versuch einer bildkritischen Deutung von Panofskys Ikonologie
Panel 2

(Moderation: Jan Hodel)

16.00-17.00 & 17.30-18.30 Bildanalyse-Schemata in den Fachdidaktiken

  • Markus Bernhardt, Duisburg-Essen (Geschichtsdidaktik): Zwischen „Historischer Bildkunde“ und „Visual History“. Zum Stand der geschichtsdidaktischen Diskussion über Bildanalyse-Schemata
  • Antje Schlottmann & Eva Nöthen, Frankfurt (Geographiedidaktik): Mediale Natur/Raum-Katastrophen. Potentiale der Analyse von Bildwirklichkeiten zwischen Semiotik und Phänomenologie aus Sicht der Geographiedidaktik
  • Klaus Maiwald, Augsburg (Deutschdidaktik): „Der Feind in meinem Haus“? Verhältnisse von Sprache und Bild im Deutschunterricht
  • Nicole Berner, Brugg/Windisch (Kunstdidaktik): Vom Bild als Kommunikationsmittel in einer (fast) digitalen Welt. Ein Überblick über aktuelle methodische Zugänge zu Bildern im Fach Kunst.
Keynote 19.00 Gottfried Boehm, Basel

 

Samstag Ort: Aula des Gymnasiums am Münsterplatz
Panel 3 Bildanalyse-Schemata in der unterrichtlichen Praxis.
Strang 1

(Moderation: Dominique Laleg) 

09.00 Sylvia Zihlmann, Gymnasium Münsterplatz, Basel (Pädagogik, Psychologie): Bild und Text – Praktische Unterrichtsbeispiele und Erfahrungen zum Einsatz von Grafiken im Unterricht für Psychologie und Pädagogik (PP).
  10.00 Andreas Cremonini, Gymnasium Münsterplatz, Basel  (Philosophie, Medienkunde): Zeigen und Sagen. Überlegungen zur Didaktisierung der ikonischen Differenz
11.00 Philipp Wampfler, Universität Zürich und Kantonsschule Wettingen (Deutsch, Medienkunde): Snapchat-Kultur. Bilder von Jugendlichen in sozialen Netzwerken.
 Strang 2

(Moderation: Jan Hodel)

09.00 Philipp Flach, Gymnasium am Kirschgarten, Basel (Geographie): Bildanalyse auf inhaltlicher und kompositioneller Ebene im Themenfeld Entwicklungsgeografie.
10.00 Noëlle Borer, Regionales Gymnasium Laufental Thierstein, Laufen (Deutsch): Bild und Text. Ein didaktisches Traumpaar.
11.00 Philippe Weber, Universität Zürich und Kantonsschule Zug (Geschichte): Umgang mit Bildern im dialogischen Verfahren.
Panel 4 12.15 Bildanalyse-Schemata in der Lehrerbildung: Offene Fragen und zukünftige Herausforderungen. Zusammenfassendes Podiumsgespräch (Moderation: A. Cremonini (eikones) und J. Hodel (PH FHNW); Podium: ReferentInnen von Freitag und Samstag)
Abschluss 13.15