Fachübergreifende Professur-Schwerpunkte:
Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: Geographie, Geschichte, Philosophie (Ethik), Religion
Aktuell bewilligte Projekte an der Professur
- Begegnungszentrum Doppeltür – (Projektbearbeiter Dominik Sauerländer, Kathrin Schulmann, Marvin Rees, Björn Klein) – Erstellung von Lernmaterialien zur jüdisch-christlichen Koexiszenz im Surbtal (Lengnau & Endingen AG)
- #DKMMZ – (Projektbearbeiter Robin Schmidt, Marvin Rees) – Die Diessener Klausur bringt Expert:innen zu unterschiedlichen bildungsrelevanten Themen zusammen
- #TAiDLE – (Projektbearbeiter Robin Schmidt) – Teacher Agency in Digital Literacy Education – Das Forschungsprojekt untersucht theoretische Systematik und empirische Genese von Kompetenzen von Lehrpersonen zur Mitgestaltung der digitalen Transformation.
- #PHW – (Projektbearbeiter Jan Hodel) – Die in Boston und Berlin verlegte Zeitschrift Public History Weekly – The Open Peer Review Journal ist eine geschichts-wissenschaftliche Fachzeitschrift mit dem Schwerpunkt Public History
Main Areas of our Research & Development / Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte systematisch
Digitaler Wandel und fachliches Lernen | Digital Change and Subject-Oriented Learning
Public History = Öffentliches Wissen | Public History = Public Knowledge
Fachliche Professionalisierung als Prozess | Subject-Specific Professionalization as Livelong Process
Fachliches informelles Lernen | Subject-Specific Informal Learning
Fachbezogene Bildungsgeschichte | Subject-Specific Educational History