11-12, 17-ff Pretest / #TCDTE

 

Forschungsprojekt: Teacher Concepts of Digital Tools in Education (#TCDTE)

 

Projektleitung: Prof. Dr. Marko Demantowsky, Dr. Kathrin Viehrig

Förderinstitution: Pretestphase, SNF-Antrag in Vorbereitung

Projektzeitraum: Pilotierung 1 2011/12 im Ruhrgebiet (Deutschland), Pilotierung 2 2016/17 in Basel

Projektbeschrieb:

Das Projekt erforscht auf der Basis eines Online-Fragebogens die aktuellen Überzeugungen von Lehrpersonen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (Geographie, Geschichte, Philosophie, ERG, RZG) in Bezug auf den digitalen Wandel in unterrichtlichen Kontexten. Dabei wird darauf Wert gelegt, Lehrpersonen aller Berufsaltersphasen in die Untersuchung einzubeziehen.

Neben den Überzeugungen zum digitalen Wandel geht es auch um spezifische Fachkonzepte, fachdidaktische und pädagogische Konzepte sowie die Berufssozialisation.

Die Pilotierung 1 hat im Ruhrgebiet stattgefunden. Die Pilotierung 2 findet seit 2016 in Basel statt, jeweils unter angehenden und praktizierenden Lehrpersonen.

Ab jetzt kann ein langfristiges, international und fachlich vergleichendes Screening angehender und praktizierenden Lehrpersonen un Geschichte und Geographie (bald auch Philosophie) begonnen werden.

Eine Drittmitteleinreichung ist für 2019 geplant.

F&E-Kontext in der Professur

to follow