Laufende Projekte

22– 24 R & D / Doppeltür – Lernmaterialien für einen Erinnerungsort zum jüdisch-christlichen Kulturerbe                                                                                               Forschung & Enwicklung: An Schauplätzen jüdisch-christlicher Koexistenz im Surbtal (Gemeinden Lengnau und Endingen AG) und in einem inszenierten Begegnungszentrum in Lengau ermöglichen neu erarbeitete Lernumgebungen historisches und ethisches Lernen zur Geschichte des christlich-jüdischen Zusammenlebens am Beispiel des Schweizer Landjudentums vom 17. bis ins 20. Jahrhundert. Die Evaluierung der Wirksamkeit der Lernumgebungen erfolgt in einem begleitenden Forschungsprojekt.

21-25 D / Teacher Agency in Digital Literacy Education (#TAiDLE)                         Forschung: Das Projekt untersucht theoretische Systematik und empirische Genese von Kompetenzen von Lehrpersonen zur Mitgestaltung der digitalen Transformation.

19-24 PhD / Digital Literacy und die Planung von Geographieunterricht. Angehende Geographielehrpersonen in mehrfachgestufter Untersuchung
Forschung: Der digitale Wandel betrifft angehende Lehrpersonen in mehrfacher Hinsicht. Einerseits nutzen sie Informations- und Kommunikationstechnik (ICT) für ihren Alltag und ihr Studium, andererseits greifen sie für ihre Unterrichtsplanung auf eine Vielzahl an Onlineangeboten zurück (Internetrecherchen, Plattformen, digitale Karten, Materialien, Daten etc.). Obwohl die Planung von Unterricht eine zentrale Rolle in der Professionalisierung von Lehrpersonen einnimmt, sind spezifische Untersuchungen rar (Litten 2017; Wernke und Zierer 2017; Haar und Streber 2017). Studien zum Planungsverhalten von Geographielehrpersonen fehlen bisher.

15-23 PhD / Geschichte des Unterrichtsfachs Geographie in der Deutschschweiz
Forschung: Eine disziplin- und unterrichtsfachgeschichtliche Studie zur geographischen Bildung in der Schweiz im 20. Jahrhunderts. Das Schulfach Geographie – wie hat es sich in der Schweiz im 20. Jahrhundert auf der Sekundarstufe II entwickelt? Bildete es – zwischen natur- und geisteswissenschaftlichen Fächern – eher eine interdisziplinäre Brücke oder Insel im disziplinären Niemandsland? Blieb es im länderkundlichen Prinzip gefangen oder konnte es sich über Problemorientierung und Fallbearbeitung profilieren?

12-ff D / Public History Weekly
Entwicklung: Public History Weekly – We want to build bridges between as many academic language communities as possible, net community and digital skepticism, research and application, politics and science, and the school and the university. Look forward to the weekly multi-lingual contributions of our authors from around the world and get the journal through your comments to a place of lively debate.

13-ff. / The Index Didacticorum
Entwicklung: The Index Didacticorum. Research Collaborative Bibliography of History Education (beta phase)