21-25 D / Teacher Agency in Digital Literacy & Ethics Education (#TAiDLE)

Projektleitung: Dr. Robin Schmidt

Laufzeit: 2021-2025

Im Mittelpunkt des Forschungsprojekts steht die Frage nach der Entstehung von Handlungswirksamkeit von Lehrpersonen in komplexen, volatilen Umständen («Teacher Agency»).

Der theoretische Teil des Projekts soll beschreibbar machen, wie Situationen und Prozesse entstehen, die „gelingenden“ Unterricht ausmachen.

Der empirische Teil des Projekts untersucht, wie «Agency»in zwei Feldern entsteht: einerseits im Gebiet des Lernens im Fach Ethik-Religionen-Gemeinschaft, andererseits im Gebiet der ethischen und sozialen Herausforderungen der digitalen Transformation. Neben der Analyse von Lektionen und Unterrichtsplanungen stehen insbesondere Motive, Überzeugungen und Anliegen von Lehrpersonen sowie ihre Beschreibung und Reflexion gelingenden Unterrichts im Mittelpunkt.

Der praktische Teil des Projekts umfasst Konzepte für die Aus- und Weiterbildung unter Berücksichtigung der Befunde, die in Tagungen, Weiterbildungen und der Entwicklung von Lehrmodulen ausgearbeitet werden.

Teilstudien

  • Bedingungen, Ziele und Indikatoren von gelingendem ERG-Unterricht. Ein empirischer Blick auf situative Handlungswirksamkeit (Agency) von Lehrpersonen. (Pretest Mai-Oktober 2023)
  • Studie: ICT-Beliefs von Lehrpersonen vor und nach dem pandemiebedingtem Fernunterricht (2021-2022, abgeschlossen)

Entwicklungsprojekte

    • Konzept und Leitung von zwei Tagungen: „ERG on the Spot – Bildung der Solidarität. Warum – Wie – Wozu?“ Januar und Februar 2024 (Website folgt)
    • Mastermodul für den Teilbereich „Gemeinschaft“ von ERG. Entwicklung eines neuen Moduls im Rahmen der Reakkreditierung 2024

Projekt-Publikationen

    • Schmidt, Robin (2024): Diesseits und jenseits simulierter Kompetenz – vom Status der Professionen angesichts Künstlicher Intelligenz. In: Schmidt, Robin/ te Wildt, Bert / Lauer, Gerhard (Hg.) (2024): Was macht die Digitalisierung mit der Psychotherapie? Tagungsband der dritten Dießener Klausur Mensch-Maschine-Zukunft, De Gruyter Oldenbourg (Open Access)
    • Schmidt, Robin/ te Wildt, Bert / Lauer, Gerhard (Hg.) (2024): Was machen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz mit der Psychotherapie?: Einwürfe und Provokationen, Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg (Open Access)
    • Schmidt, Robin/ te Wildt, Bert / Lauer, Gerhard (2024): Psychotherapie im digitalen Raum – Eine Verortung. In: Schmidt, Robin/ te Wildt, Bert / Lauer, Gerhard (Hg.) (2024): Was macht die Digitalisierung mit der Psychotherapie? Tagungsband der dritten Dießener Klausur Mensch-Maschine-Zukunft, De Gruyter Oldenbourg (Open Access)
    • Schmidt, Robin (2024): KI – Mediale Gründungsmythen und illusorische Vergnügen. In: exteriority.ch, Mai 2024
    • Schmidt, Robin (2023): ICT-Beliefs angehender Lehrpersonen – vor und nach dem pandemiebedingten Fernunterricht. In: Porsch, R. et al. (Hg.): Befunde, Erfahrungen und Perspektiven digitaler Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie, Münster: Waxmann (Open Access)
    • Schmidt, Robin (2023): COVID-19: Ein «Game-Changer» für digitale Medien in der Schule? Ergebnisse einer qualitativen Studie zu Veränderungen in den Überzeugungen angehender Lehrpersonen über ICT in Schule und Unterricht. In: Zenedo, März 2023, Open Access. DOI: 10.5281/zenodo.7712963
    • Schmidt, Robin (2023): Contents and Structures of Preservice Teachers‘ Beliefs about Technology in School – Before and After Remote Teaching due to COVID-19. Findings of a Swiss qualitative study and implications for teacher education. Zenodo, March 2023, Open Access. DOI: 10.5281/zenodo.7714987
    • Schmidt, Robin (2023): Sechs Thesen zu Lehren und Lernen in der digitalen Transformation, In: exteriority.ch, März 2023, (Link)
    • Schmidt, Robin (2022): Digitalpolitik und Pädagogik. Zur Politik der technologischen Lösung pädagogischer Probleme und der pädagogischen Lösung technologiepolitischer Probleme. In: Klein, Björn/Schmidt, Robin (Hg.:): Was macht die Digitalisierung mit der Politik?, De Gruyter Oldenbourg, 2022 (Open Access)
    • Klein, Björn/Schmidt, Robin (Hg.:) (2022): Was macht die Digitalisierung mit der Politik?, De Gruyter Oldenbourg, (Open Access)
    • Schmidt, Robin (2022): Integrierte ICT-Professionalisierung. Zur Verortung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen aus professionstheoretischer Perspektive. In: Schütte, U. et al. (Hrsg.): „Bildung in der digitalen Welt“ Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende?, Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (Open Access, PDF)
    • Schmidt, Robin (2022): Jugendpädagogik einer digitalen Lebenswelt. In: Angelika Wiehl, Frank Steinwachs (Hrsg.): Studienbuch Waldorf-Jugendpädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt / utb
    • Schmidt, Robin (2022, 2023): Subjekt und Objekt im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit. Post-digitale Perspektiven. In: Kovce, Philip, Priddat, Birger (Hrsg.): Selbstverwandlung. Anthropologische Perspektiven von Digitalisierung und Individualisierung, Marburg: Metropolis. (1. Auflage 2022, 2. Auflage 2023)
    • Schmidt, Robin (2021): Taming Educators‘ Tech Beliefs. From the Belief in „Wild“ Technologies to Teacher Agency in Digital Literacy Education. In: On Education, 12 (2021) (open access hier)
    • Schmidt, Robin (2021): Zur professionstheoretischen Verortung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen in veränderter Lage. In: Zenodo, Juni 2021, Open Access, DOI: 10.5281/zenodo.7715573
    • Schmidt, Robin (2021): Deprofessionalisierung durch Normalisierung der Ausnahme? Neue Herausforderungen in der ICT-Lehrpersonenbildung durch Beliefs, ubiquitäre Thematisierung und «Digital Mainstreaming». In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39, 3/2021 (Open Access, PDF)
    • Schmidt, Robin (2021): Цифровая трансформация и школа: необходима смена парадигмы. In: Директор школы. Журнал для руководителей учебных заведенийи органов управления образованием, октября 2021 (Digitale Transformation und Schule: ein Paradigmenwechsel ist notwendig. In: Schulleiter, Zeitschrift für Schulleiterinnen und Schulleiter und Bildungsbehörden, 10 (2021) (Online-Fassung)
    • Schmidt, Robin (2021): Dimensionen digitaler Räume in der Pädagogik. In: Barth, Ulrike; Maschke, Thomas (Hrsg.): Dimensionen pädagogischer Räume, Residenz-Verlag, Wien, Reihe an:regung pädagogik, Band 4
    • Schmidt, Robin (2021): Shaping Digital Transformation. Perspectives for Society and Education in a Digital World. In: Perspectives in Inclusive Social Development, 1/2021

Projektfinanzierung: Software AG-Stiftung & Pädagogische Hochschule FHNW