Prüfungen sind eine Kernaufgabe der Hochschulen und gehören zum Lernen und Lehren wie die Studierenden und Dozierenden. Digitalisierung, Pandemie und jetzt auch künstliche Intelligenz haben viele überlieferte Gewissheiten ins Wanken gebracht. Die Vortragsreihe „The Future of Exams: Wie prüfen wir morgen?“ greift das Thema Prüfen in all seinen Facetten auf und lädt zur Diskussion ein.
Dr. Robin Schmidt von der Pädagogischen Hochschule FHNW prüft in seinem Input vom 25. April 2025 an der Berner Fachhochschule in Bern «The Future of Exams» kritisch aus Sicht der Ethik:
Welche Werte und ethischen Prinzipien kommen in Prüfungen zum Ausdruck?
Wie realisieren Prüfungen Autonomie, Gleichheit oder Gerechtigkeit? Oder eben nicht?
-
Neueste Beiträge
- Ronny Klose von der deutschen Schule in Kiew/ Kyiv im Gespräch mit Andreas Brenner, 22. November 2024
- Ronny Klose, Lehrer an der deutschen Schule in Kyiv im Gespräch mit Andreas Brenner am 14.Oktober 2024
- Ehrungen an der Institutskonferenz
- Ronny Klose (Kyiv) im Gespräch mit Andreas Brenner, 16. September 2024
- Gesponserte Lehrstühle: Andreas Brenner äussert sich dazu
- Glückwunsch an Dr. des. Marvin Rees
- Erste Doppeltür Lehrmittel zum Einsatz bereit
- Ronny Klose (Kyiv) im Gespräch (17. Juni 2024)
- Future of Exams 51: Robin Schmidt über ethische Grenzen von Prüfungen
- Vortrag von Miles Kelly: Teaching History in the Digital Age – an Update
Themen
Views
- Ronny Klose von der deutschen Schule in Kiew/ Kyiv im Gespräch mit Andreas Brenner, 22. November 2024 - 117 views
- Ronny Klose, Lehrer an der deutschen Schule in Kyiv im Gespräch mit Andreas Brenner am 14.Oktober 2024 - 115 views
- Ehrungen an der Institutskonferenz - 129 views
- Ronny Klose (Kyiv) im Gespräch mit Andreas Brenner, 16. September 2024 - 147 views
- Gesponserte Lehrstühle: Andreas Brenner äussert sich dazu - 221 views
- Glückwunsch an Dr. des. Marvin Rees - 244 views
- Erste Doppeltür Lehrmittel zum Einsatz bereit - 242 views
- Ronny Klose (Kyiv) im Gespräch (17. Juni 2024) - 260 views
- Future of Exams 51: Robin Schmidt über ethische Grenzen von Prüfungen - 226 views
- Vortrag von Miles Kelly: Teaching History in the Digital Age – an Update - 264 views
- Ronny Klose (Kiew) im Gespräch: 20. Mai 2024 - 395 views
- Andreas Brenner auf TeleBasel zu langem Leben - 307 views
- Ronny Klose (Kiew) im Gespräch: April 2024 - 381 views
- Neue Leitung der Professur - 576 views
- Age-less: der Wert des Alters – eine Diskussionsrunde mit Andreas Brenner - 358 views
- Neue Publikation von Andreas Brenner: Das Ende des Wokeismus - 453 views
- Aufruf! Studienreise nach Israel oder Polen zum Thema „Holocaust erinnern und vermitteln“ vom 30.8.-6.9.2024 - 660 views
- Bildung der Solidarität - 488 views
- Ronny Klose (Kiew) im Gespräch, 16. November 2023 - 561 views
- Auftakt: Research Collaborative Bibliography of History Education (RCBHE) - 32.922 views
- Der Index Didacticorum (Beta) ist freigeschaltet - 13.270 views
- Jetzt aktuell: Wikipedia in der Praxis – Geschichtsdidaktische Perspektiven - 13.086 views
- Tell heute. Zur gesellschaftspolitischen Verantwortung aller Lehrpersonen - 11.052 views
- Forschungswerkstatt Geschichte: Exkursion zur „reisenden Helvetia“ - 9.647 views
- Tagungshomepage #PHI15 freigeschaltet - 8.902 views
- Denkmalsturz rückwärts. Ein verlorener Gedenkort - 8.613 views
- Winkelried – Denk Mal! - 8.501 views
- Öffentliche Vorlesungen im Rahmen von #phi2015 - 8.400 views
- Materielle Kultur als Gegenstand der Kulturanthropologie und historischen Lernens - 8.119 views
Admin