Die ETH und die UBS haben eine strategische Partnerschaft begründet. Wenn Banken und Firmen mit Hochschulen und Universitäten kooperieren, werden zwangsläufig Fragen nach der Unabhängigkeit der Hochschulforschung virulent. Partner:innen möchte man ja nicht vergraulen. Wie sich das Verhältnis zwischen direkter und indirekter Einflussnahme in dieser Form der Kooperation darstellt, wurde in «Schweiz aktuell» am 26.08.2022 thematisiert. Andreas Brenner, Professor an der Universität Basel und FHNW, Mitarbeiter und Teil des Kernteams der Didaktik der Gesellschaftswissenschaften wurde zu diesem Fragenkomplex vom SRF interviewt [Beitrag von 0:56-5:25].
-
-
-
Blog Roll – Private Blogs von Mitarbeitenden der Professur
-
Neueste Beiträge
- Bildung der Solidarität
- Ronny Klose (Kiew) im Gespräch, 16. November 2023
- Ausschreibung Professurleitung
- Verabschiedung von Björn Klein
- Die Shoa im Schulunterricht – Studienaufenthalt in Yad Vashem
- Altern als Lebenskunst – Prof. Dr. Andreas Brenner im ORF Focus
- Teamausflug auf den Aussichtsturm in Liestal
- „Selbstvergottung“ – Andreas Brenner im Gespräch mit der Basler Zeitung
- Philosophiedidaktisches Symposium 19. & 20. April 2023
- Aufruf! Studienreise nach Yad Vashem vom 1. – 8. September 2023
Themen
Views
- Bildung der Solidarität - 19 views
- Ronny Klose (Kiew) im Gespräch, 16. November 2023 - 39 views
- Auftakt: Research Collaborative Bibliography of History Education (RCBHE) - 29.753 views
- Der Index Didacticorum (Beta) ist freigeschaltet - 12.674 views
- Jetzt aktuell: Wikipedia in der Praxis – Geschichtsdidaktische Perspektiven - 12.083 views
- Tell heute. Zur gesellschaftspolitischen Verantwortung aller Lehrpersonen - 9.909 views
- Forschungswerkstatt Geschichte: Exkursion zur „reisenden Helvetia“ - 9.070 views
- Tagungshomepage #PHI15 freigeschaltet - 8.443 views
- Denkmalsturz rückwärts. Ein verlorener Gedenkort - 8.104 views
- Winkelried – Denk Mal! - 7.949 views
- Öffentliche Vorlesungen im Rahmen von #phi2015 - 7.897 views
- Materielle Kultur als Gegenstand der Kulturanthropologie und historischen Lernens - 7.587 views
Admin