Prof. Dr. Gerhard Lubich

Basler Kolloquium zur Didaktik der Geschichte und Politik 2014 (Demantowsky/Ziegler)

 

Montag, den 19. Mai 2014, 18 Uhr c.t.

Orangerie Sandgrube (Riehenstrasse 154), Basel

lubich1

 

Prof. Dr. Gerhard Lubich
Ruhr-Universität Bochum

Homepage (externer Link)

 

 

Die unsterblichen Germanen. Zu den jüngsten Erfolgen einer alten römischen Erfindung

Eine in der Wissenschaft verbreitete, in der Öffentlichkeit aber noch wenig rezipierte Erkenntnis ist, dass es die Germanen als Volk nicht gab – die römische Sammelbezeichnung für alle „barbarischen“ Bewohner der Gebiete nordöstlich der Grenzen des Imperiums suggerierte und suggeriert noch heute eine Gemeinschaft, die man sich wohl eher als ein diffuses Neben- und Durcheinander verschiedener Siedlungsgruppen vorstellen muss. Erst der Kontakt dieser Gruppen mit dem Imperium, Prozesse von Migration, Akkulturation und/oder Konflikten setzten den Prozess der Ethnogenese in Gang, an dessen Ende dann einzelne Völker wie die Goten, Franken oder Langobarden stehen, die wiederum von den Römern als ursprünglich „germanisch“ verstanden wurden, sich aber doch erst recht kurzfristig gebildet hatten.

In diesem Sinn sind die „Germanen“ also eine Erfindung der Römer, die jedoch, wie aktuelle Veröffentlichungen des 21. Jahrhunderts zeigen, einen zähen Überlebenswillen zu haben scheint. Der Vortrag hebt ab auf die Genese des Germanenbildes seit der Antike, skizziert historische und aktuelle Verwendungen und deren Intentionen, um schließlich die Frage nach einer möglichen aktuellen Vermittlung dieses historisch wie zeitgeschichtlich relevanten Phänomens aufzuwerfen.

 

Über Gerhard Lubich

Studium Geschichte und Romanistik in Köln, Erstes Staatsexamen 1993, Promotion 1996. Danach Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an den Universitäten Köln und Düsseldorf. 2002-2007 Mitarbeit an den „Regesta Imperii Heinrichs IV., 2004 Habilitation an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit 2007 Professor für Geschichte des Früh- und Hochmittelalters und Historische Hilfswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Dort Leitung des Integrierten Studiengangs Geschichte Bochum/Tours sowie Geschäftsführender Leiter 2012-2013, 1.10.2013 Dekan der Fakultät für Geschichtswissenschaft.