Seit dieser Woche ist die Dissertation von Marco Zerwas offiziell im Buchhandel.
Mit geschichtsdidaktischen Fragestellungen widmet sich die Studie in einer Längsschnittuntersuchung dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal auf dem Deutschen Eck in Koblenz. An diesem Geschichtsort lässt sich materiell wie topografisch bereits seit dem Mittelalter eine chronologisch tiefe Stabilität des inhaltlichen Bezugs auf den Faktor ‚deutsche Einheit‘ konstatieren, die mit einer breiten Variation von Gestaltungen und Nutzungskonzepten einhergeht. Mit dem Reiterstandbild Wilhelms I. wurde im Jahr 1897 die Vollendung des deutschen Nationalstaats ikonografisch versinnbildlicht. Seither gingen radikale Umnutzungen mit baulichen Neugestaltungen einher. Der deutlichste Einschnitt war die Zerstörung des Reiterstandbilds im Jahr 1945 und die Mutation des Denkmals mit einer Nationalflagge im Jahr 1953. Fortan sollte das Denkmal als ‚Mahnmal der deutschen Einheit‘ gelten, die Flagge solange wehen, „bis die Einheit Deutschlands in Frieden wiederhergestellt ist“.
-
Neueste Beiträge
- Neue Leitung der Professur
- Age-less: der Wert des Alters – eine Diskussionsrunde mit Andreas Brenner
- Neue Publikation von Andreas Brenner: Das Ende des Wokeismus
- Aufruf! Studienreise nach Israel oder Polen zum Thema „Holocaust erinnern und vermitteln“ vom 30.8.-6.9.2024
- Findungsverfahren Nachfolge Demantowsky
- Bildung der Solidarität
- Ronny Klose (Kiew) im Gespräch, 16. November 2023
- Ausschreibung Professurleitung
- Verabschiedung von Björn Klein
- Die Shoa im Schulunterricht – Studienaufenthalt in Yad Vashem
Themen
Views
- Neue Leitung der Professur - 23 views
- Age-less: der Wert des Alters – eine Diskussionsrunde mit Andreas Brenner - 46 views
- Neue Publikation von Andreas Brenner: Das Ende des Wokeismus - 60 views
- Aufruf! Studienreise nach Israel oder Polen zum Thema „Holocaust erinnern und vermitteln“ vom 30.8.-6.9.2024 - 217 views
- Bildung der Solidarität - 217 views
- Ronny Klose (Kiew) im Gespräch, 16. November 2023 - 257 views
- Auftakt: Research Collaborative Bibliography of History Education (RCBHE) - 30.776 views
- Der Index Didacticorum (Beta) ist freigeschaltet - 12.905 views
- Jetzt aktuell: Wikipedia in der Praxis – Geschichtsdidaktische Perspektiven - 12.407 views
- Tell heute. Zur gesellschaftspolitischen Verantwortung aller Lehrpersonen - 10.335 views
- Forschungswerkstatt Geschichte: Exkursion zur „reisenden Helvetia“ - 9.365 views
- Tagungshomepage #PHI15 freigeschaltet - 8.642 views
- Denkmalsturz rückwärts. Ein verlorener Gedenkort - 8.330 views
- Winkelried – Denk Mal! - 8.196 views
- Öffentliche Vorlesungen im Rahmen von #phi2015 - 8.104 views
- Materielle Kultur als Gegenstand der Kulturanthropologie und historischen Lernens - 7.806 views
Admin