Prof. Dr. Andreas Brenner im Interview zu „Altern als Lebenskunst“

Im 2019 erschienen Buch „Altern als Lebenskunst“ hat Prof. Dr. Andreas Brenner ausführlich das Thema des „Alters“ und „Alterns“ mit einer philosophischer Perspektive befragt. Im Interview mit Kultur heute vom Deutschlandfunk spricht er die Verfasstheit der Kulturen an, in denen Kinder und Alte nicht mehr in das vorhandene Leistungsverständnis passen. Dieses Verfasstheit kann sich zum Beispiel individualisierend, in Aussagen über einen fehlenden Respekt vor dem Alter bündeln. Ob das aber nicht auch den Hochgeschwindigkeitsgesellschaften geschuldet ist, was die Vorteile und die Werte des Alterns sind, was Simone de Beauvoir über das Altern sagte und was die Lebenskunst des Alterns in praktischer Weise ausmachen könnte, das sind weitere Themen auf die Andreas Brenner im Gespräch mit Maja Ellmenreich eingeht. Das Buch ist immer noch aktuell und weiterhin bei die Graue Edition erhältlich. Zum Interview geht es hier lang: -> Link

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.