Sek 1 und 2 – Geographie und ihre Didaktik

 

 

 

 

 

Sie sind Geographin oder Geograph und wollen das Fach Geographie unterrichten. Sie freuen sich, sich mit jungen Menschen über geographische Fragen und Themen auseinanderzusetzen. Im Studium erwerben Sie die fachdidaktischen Grundlagen für einen modernen und attraktiven Geographieunterricht.

Dozierende für Geographie und ihre Didaktik

Fachinformation

Geographinnen und Geographen untersuchen Räume in ihren unterschiedlichen Ausprägungen: Als „Container“, als System von Lagebeziehungen, als subjektive Wahrnehmung und als soziale Konstruktionen. Sie tun dies in der Physiogeographie mit naturwissenschaftlichen und in der Humangeographie mit sozialwissenschaftlichen Methoden. In der Integrativen Geographie werden Mensch-Umwelt-Interaktionen untersucht. Dabei stehen gesellschaftliche Schlüsselthemen wie der Klimawandel, Ressourcenkonflikte und Naturgefahren im Zentrum. Eine wichtige Methode der Geographie ist die Raumanalyse, in der physio- und humangeographische Einflussfaktoren in ihrer Wechselwirkung auf räumliche Strukturen und Prozesse untersucht werden. Als weiteres Alleinstellungsmerkmal stehen die verschiedenen Dimensionen der räumlichen Orientierung im Vordergrund. Das Schulfach Geographie fördert eine vertiefte Gesellschaftsreife im Bereich der Raumverhaltens- und Raumgestaltungskompetenz und vermittelt sowohl naturwissenschaftliche wie sozialwissenschaftliche Inhalte und Methoden. Eine Kernkompetenz des Schulfachs Geographie ist die Systemkompetenz, das heisst die Fähigkeit, Systeme zu beschreiben, zu analysieren und zu beurteilen.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum Studienangebot Geographie und Geographiedidaktik mit den Studienorten Muttenz und Brugg/Windisch:

Hinweise zum Studium in Brugg/AG und Muttenz

Berufspraxis

Bachelor- und Masterarbeiten

 

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Traffic Management – The Ax-les-Thermes Bypass, Pyrenees, France © Richard Allaway via Flickr