Sekundarstufe I

Studieninhalt und Gliederung

Entsprechend der dreifachen Zielsetzung des Studienfachs (Fachkompetenz, fachdidaktische und berufspraktische Kompetenzen) werden drei Studienbereiche unterschieden. Diese bestehen aus unterschiedlichen Modulgruppen, die ihrerseits je zwei Einzelmodule (Proseminare oder Seminare) umfassen.

Sie haben dabei zwei Möglichkeiten in der Studienwahl: Im integrierten Studiengang absolvieren Sie die fachwissenschaftliche Ausbildung in Brugg-Windisch an der PH FHNW, in Basel an der Universität. Die fachdidaktische und die berufspraktische Ausbildung erfolgen in Brugg-Windisch und in Basel an der PH FHNW.

Im konsekutiven Studiengang besuchen Sie fachwissenschaftliche Veranstaltungen an der Universität Basel und schliessen mit dem Bachelor ab. Anschliessend besuchen Sie die fachdidaktischen und berufspraktischen Module an der PH FHNW in Basel oder Brugg-Windisch.

Hier finden Sie weitere Informationen zu folgenden Themen:

Downloads:

Peter Gautschi, Jan Hodel, Hans Utz. Kompetenzmodell für «Historisches Lernen» – eine
Orientierungshilfe für Lehrerinnen und Lehrer (Fassung August 2009).

Dominik Sauerländer. Präsentation Guter Geschichtsunterricht, Fassung 15.2.2016.