Franceschini, Stefano

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Philosophie, Ethik und Philosophiedidaktik

Kontakt

Email: stefano.franceschini@fhnw.ch

Telefon: +41 (0)61 22 86 168

Post / Büro: Pädagogische Hochschule FHNW, Professur Gesellschaftswissenschaften, Campus Muttenz Büro: 09.O.07, Hofackerstrasse 30, CH-4132 Muttenz

Die fhnw-Email-Adresse wird nur für eine begrenzte Zeit aktiv bleiben. Neue Kontaktadresse: sfranceschini@philsem.uni-kiel.de

Werdegang:

  • Seit September 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Christian Albrechts Universität zu Kiel, Professur „Philosophie und ihre Didaktik“ https://www.philsem.uni-kiel.de/de/lehrstuehle/philosophie-und-ihre-didaktik/copy_of_das-team
  • Doktorierende im Forschungsbereich der Philosophie und ihrer Didaktik (PH FHNW/PH Weingarten)
  • 2017-2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Philosophie, Ethik und Philosophiedidaktik an der PH FHNW
  • 2021 Schweizerisches Lehrdiplom für Maturitätsschulen (Italienisch, Geschichte, Philosophie)
  • 2017 Lehrbefähigung für die Fächer Philosophie und Geschichte an Gymnasien in Italien
  • 2014-2017 Tätigkeit als Lehrer an Gymnasien in Baden-Württemberg, Deutschland (Mössingen, Mannheim, Besigheim, Sandhausen)
  • 2014-2015 Referendariat am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Tübingen (Lehrbefähigung für die Hauptfächer Philosophie/Ethik, Geschichte und Italienisch in Deutschland) / 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Unter-, Mittel- und Oberstufe)
  • 2012-2014 Lehrbeauftragter am Philosophischen Seminar der Universität Heidelberg
  • 2011-2013 Wissenschaftliche Hilfskraft am Historischen Seminar der Universität Heidelberg
  • 2011-2013 Lehramtsstudium der Philosophie, Geschichte und Italianistik an der Universität Heidelberg (Deutschland) / 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Unter-, Mittel- und Oberstufe)
  • 2002-2009 Studium der Philosophie (B.A. und M.A.) an den Universitäten Trento (Italien), Freiburg im Breisgau (Deutschland) und ENS-LSH Lyon (Frankreich)

Tätigkeiten an der PH FHNW 2017 – 2022:

Dozent für Philosophie und ihre Didaktik  in den Studiengängen ERG Sek I und Philosophie Sek II

Fachdidaktische Ausbildung Sek II: Philosophie/Didaktik

Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Ausbildung ERG (Ethik-Religionen-Gemeinschaft) Sek I: Philosophie/Ethik/Didaktik

Berufspraktische Studien  und  Professionalisierung: Reflexionsseminare Fachunterricht ERG/Basisseminare – Partnerschule Alte Kanti und Berufsschule Aarau – Begleitung Praktika ERG-Sek I und  Philosophie-Sek II

Konzeption und Organisation des Philosophiedidaktischen Symposions (zusammen mit Andreas Brenner)

Vorstand der Vereinigung des Mittelbaus PH FHNW

Lehrveranstaltungen an der PH FHNW 2017-2022:

FS 2022

  • Reflexionsseminar Berufspraktische Studien (Basisphase) PH FHNW Muttenz 
  • Einleitung in die philosophische Anthropologie und Religionsphilosophie (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
  • Einleitung in die politische Philosophie: Begriffe und aktuelle Themen (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
  • Einleitung in die politische Philosophie:  Begriffe und aktuelle Themen (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Grundfragen der Fachdidaktik Philosophie (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Grundfragen der Fachdidaktik Philosophie (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
  • Reflexionsseminar Berufspraktische Studien Sek II (Partnerschule) Alte Kantonschule Aarau
  • Reflexionsseminar Berufspraktische Studien Fachunterricht (ERG) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz

HS 2021

  • Grundfragen der Lebensorientierung (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
  • Prinzipien des erkenntnistheoretischen, logischen und hermeneutischen Denkens (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Prinzipien des erkenntnistheoretischen, logischen und hermeneutischen Denkens (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
  • Ethische Urteilskraft: moralpsychologische Beiträge (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Unterrichtsplanung und –vorbereitung am Beispiel der theoretischen Philosophie (Sek II) PH FHNW Muttenz
  • Unterrichtsmedien am Beispiel der praktischen Philosophie (Sek II) PH FHNW Muttenz
  • Aktuelle Forschungen in der Ethik- und Philosophiedidaktik (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Herausforderungen von Migration und Globalisierung (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Ethische Debatten um das menschliche Leben und sein „enhancement“ (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Chance und Risiko des digitalen Wandels (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Basisseminar Berufspraktische Studien Sek II PH FHNW Muttenz
  • Reflexionsseminar Berufspraktische Studien Sek II (Partnerschule) Alte Kantonschule Aarau

FS  2021

  • Reflexionsseminar Berufspraktische Studien (Basisphase) PH FHNW Muttenz
  • Einleitung in die philosophische Anthropologie und Religionsphilosophie (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
  • Einleitung in die politische Philosophie: Begriffe und aktuelle Themen (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
  • Einleitung in die politische Philosophie:  Begriffe und aktuelle Themen (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Grundfragen der Fachdidaktik Philosophie (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Grundfragen der Fachdidaktik Philosophie (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
  • Reflexionsseminar Berufspraktische Studien Fachunterricht (ERG) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz

HS 2020

  • Grundfragen der Lebensorientierung (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
  • Prinzipien der Erkenntnistheorie, Logik und Hermeneutik (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Prinzipien der Erkenntnistheorie, Logik und Hermeneutik (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
  • Ethische Urteilskraft: moralpsychologische Beiträge (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Unterrichtsplanung und –vorbereitung am Beispiel der theoretischen Philosophie (Sek II) PH FHNW Muttenz
  • Unterrichtsmedien am Beispiel der praktischen Philosophie (Sek II) PH FHNW Muttenz
  • Aktuelle Forschungen in der Ethik- und Philosophiedidaktik (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Herausforderungen von Migration und Globalisierung (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Ethische Debatten um das menschliche Leben und sein „enhancement“ (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Chance und Risiko des digitalen Wandels (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz

FS 2020

  • Reflexionsseminar Berufspraktische Studien (Basisphase) PH FHNW Muttenz
  • Einleitung in die philosophische Anthropologie und Religionsphilosophie (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
  • Einleitung in die politische Philosophie: Begriffe und aktuelle Themen (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
  • Einleitung in die politische Philosophie: Begriffe und aktuelle Themen (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Grundfragen der Fachdidaktik Philosophie (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Grundfragen der Fachdidaktik Philosophie (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
  • Reflexionsseminar Berufspraktische Studien Fachunterricht (ERG) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz

HS 2019

  • Grundfragen der Lebensorientierung (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
  • Prinzipien der Erkenntnistheorie, Logik und Hermeneutik (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Prinzipien der Erkenntnistheorie, Logik und Hermeneutik (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
  • Ethische Urteilskraft: moralpsychologische Beiträge (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Unterrichtsplanung und –vorbereitung am Beispiel der theoretischen Philosophie (Sek II) PH FHNW Muttenz
  • Unterrichtsmedien am Beispiel der praktischen Philosophie (Sek II) PH FHNW Muttenz
  • Aktuelle Forschungen in der Ethik- und Philosophiedidaktik (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Herausforderungen von Migration und Globalisierung (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Ethische Debatten um das menschliche Leben und sein „enhancement“ (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Chance und Risiko des digitalen Wandels (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Reflexionsseminar Fachunterricht (ERG) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz

FS 2019

  • Einleitung in die philosophische Anthropologie (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
  • Einleitung in die politische Philosophie (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Einleitung in die politische Philosophie (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
  • Grundfragen der Fachdidaktik Philosophie (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Grundfragen der Fachdidaktik Philosophie (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
  • Ringvorlesung: Sprache und Bildung im Ethik- und Philosophieunterricht PH FHNW Muttenz

HS 2018

  • Grundfragen der Lebensorientierung (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz, Brugg-Windisch
  • Prinzipien der Erkenntnistheorie, Logik und Hermeneutik (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Prinzipien der Erkenntnistheorie, Logik und Hermeneutik (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
  • Ethisches Denken am Beispiel Lawrence Kohlberg (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Unterrichtsplanung und –vorbereitung am Beispiel der theoretischen Philosophie (Sek II) PH FHNW Muttenz 
  • Unterrichtsmedien am Beispiel der praktischen Philosophie (Sek II) PH FHNW Muttenz
  • Aktuelle Forschungen in der Ethik- und Philosophiedidaktik (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Herausforderungen von Migration und Globalisierung (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Ethische Debatten um das menschliche Leben und sein „enhancement“ (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
  • Chance und Risiko des digitalen Wandels (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz

FS 2018

  • Einleitung in die philosophische Anthropologie (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
  • Einleitung in die politische Philosophie (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
  • Einleitung in die politische Philosophie (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Basel
  • Grundfragen der Fachdidaktik Philosophie (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Basel
  • Grundfragen der Fachdidaktik Philosophie (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch

HS 2017 

  • Grundfragen der Lebensorientierung (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
  • Prinzipien der Erkenntnistheorie, Logik und Hermeneutik (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Basel
  • Prinzipien der Erkenntnistheorie, Logik und Hermeneutik (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
  • Ethisches Denken am Beispiel Lawrence Kohlberg (B.A. Sek I) PH FHNW Basel
  • Unterrichtsplanung und –vorbereitung am Beispiel der theoretischen Philosophie (Sek II) PH FHNW Basel
  • Unterrichtsmedien am Beispiel der praktischen Philosophie (Sek II) PH FHNW Basel