Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Philosophie, Ethik und Philosophiedidaktik
Neue Kontaktadresse: sfranceschini@philsem.uni-kiel.de
Inhalt
Werdegang:
- Seit September 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Christian Albrechts Universität zu Kiel, Professur „Philosophie und ihre Didaktik“ https://www.philsem.uni-kiel.de/de/lehrstuehle/philosophie-und-ihre-didaktik/copy_of_das-team
- Doktorierende im Forschungsbereich der Philosophie und ihrer Didaktik (PH FHNW/PH Weingarten)
- 2017-2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Philosophie, Ethik und Philosophiedidaktik an der PH FHNW
- 2021 Schweizerisches Lehrdiplom für Maturitätsschulen (Italienisch, Geschichte, Philosophie)
- 2017 Lehrbefähigung für die Fächer Philosophie und Geschichte an Gymnasien in Italien
- 2014-2017 Tätigkeit als Lehrer an Gymnasien in Baden-Württemberg, Deutschland (Mössingen, Mannheim, Besigheim, Sandhausen)
- 2014-2015 Referendariat am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Tübingen (Lehrbefähigung für die Hauptfächer Philosophie/Ethik, Geschichte und Italienisch in Deutschland) / 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Unter-, Mittel- und Oberstufe)
- 2012-2014 Lehrbeauftragter am Philosophischen Seminar der Universität Heidelberg
- 2011-2013 Wissenschaftliche Hilfskraft am Historischen Seminar der Universität Heidelberg
- 2011-2013 Lehramtsstudium der Philosophie, Geschichte und Italianistik an der Universität Heidelberg (Deutschland) / 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Unter-, Mittel- und Oberstufe)
- 2002-2009 Studium der Philosophie (B.A. und M.A.) an den Universitäten Trento (Italien), Freiburg im Breisgau (Deutschland) und ENS-LSH Lyon (Frankreich)
Tätigkeiten an der PH FHNW 2017 – 2022:
Dozent für Philosophie und ihre Didaktik in den Studiengängen ERG Sek I und Philosophie Sek II
Fachdidaktische Ausbildung Sek II: Philosophie/Didaktik
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Ausbildung ERG (Ethik-Religionen-Gemeinschaft) Sek I: Philosophie/Ethik/Didaktik
Berufspraktische Studien und Professionalisierung: Reflexionsseminare Fachunterricht ERG/Basisseminare – Partnerschule Alte Kanti und Berufsschule Aarau – Begleitung Praktika ERG-Sek I und Philosophie-Sek II
Konzeption und Organisation des Philosophiedidaktischen Symposions (zusammen mit Andreas Brenner)
Vorstand der Vereinigung des Mittelbaus PH FHNW
Lehrveranstaltungen an der PH FHNW 2017-2022:
FS 2022
- Reflexionsseminar Berufspraktische Studien (Basisphase) PH FHNW Muttenz
- Einleitung in die philosophische Anthropologie und Religionsphilosophie (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
- Einleitung in die politische Philosophie: Begriffe und aktuelle Themen (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
- Einleitung in die politische Philosophie: Begriffe und aktuelle Themen (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Grundfragen der Fachdidaktik Philosophie (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Grundfragen der Fachdidaktik Philosophie (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
- Reflexionsseminar Berufspraktische Studien Sek II (Partnerschule) Alte Kantonschule Aarau
- Reflexionsseminar Berufspraktische Studien Fachunterricht (ERG) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
HS 2021
- Grundfragen der Lebensorientierung (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
- Prinzipien des erkenntnistheoretischen, logischen und hermeneutischen Denkens (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Prinzipien des erkenntnistheoretischen, logischen und hermeneutischen Denkens (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
- Ethische Urteilskraft: moralpsychologische Beiträge (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Unterrichtsplanung und –vorbereitung am Beispiel der theoretischen Philosophie (Sek II) PH FHNW Muttenz
- Unterrichtsmedien am Beispiel der praktischen Philosophie (Sek II) PH FHNW Muttenz
- Aktuelle Forschungen in der Ethik- und Philosophiedidaktik (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Herausforderungen von Migration und Globalisierung (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Ethische Debatten um das menschliche Leben und sein „enhancement“ (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Chance und Risiko des digitalen Wandels (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Basisseminar Berufspraktische Studien Sek II PH FHNW Muttenz
- Reflexionsseminar Berufspraktische Studien Sek II (Partnerschule) Alte Kantonschule Aarau
FS 2021
- Reflexionsseminar Berufspraktische Studien (Basisphase) PH FHNW Muttenz
- Einleitung in die philosophische Anthropologie und Religionsphilosophie (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
- Einleitung in die politische Philosophie: Begriffe und aktuelle Themen (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
- Einleitung in die politische Philosophie: Begriffe und aktuelle Themen (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Grundfragen der Fachdidaktik Philosophie (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Grundfragen der Fachdidaktik Philosophie (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
- Reflexionsseminar Berufspraktische Studien Fachunterricht (ERG) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
HS 2020
- Grundfragen der Lebensorientierung (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
- Prinzipien der Erkenntnistheorie, Logik und Hermeneutik (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Prinzipien der Erkenntnistheorie, Logik und Hermeneutik (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
- Ethische Urteilskraft: moralpsychologische Beiträge (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Unterrichtsplanung und –vorbereitung am Beispiel der theoretischen Philosophie (Sek II) PH FHNW Muttenz
- Unterrichtsmedien am Beispiel der praktischen Philosophie (Sek II) PH FHNW Muttenz
- Aktuelle Forschungen in der Ethik- und Philosophiedidaktik (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Herausforderungen von Migration und Globalisierung (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Ethische Debatten um das menschliche Leben und sein „enhancement“ (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Chance und Risiko des digitalen Wandels (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
FS 2020
- Reflexionsseminar Berufspraktische Studien (Basisphase) PH FHNW Muttenz
- Einleitung in die philosophische Anthropologie und Religionsphilosophie (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
- Einleitung in die politische Philosophie: Begriffe und aktuelle Themen (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
- Einleitung in die politische Philosophie: Begriffe und aktuelle Themen (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Grundfragen der Fachdidaktik Philosophie (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Grundfragen der Fachdidaktik Philosophie (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
- Reflexionsseminar Berufspraktische Studien Fachunterricht (ERG) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
HS 2019
- Grundfragen der Lebensorientierung (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
- Prinzipien der Erkenntnistheorie, Logik und Hermeneutik (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Prinzipien der Erkenntnistheorie, Logik und Hermeneutik (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
- Ethische Urteilskraft: moralpsychologische Beiträge (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Unterrichtsplanung und –vorbereitung am Beispiel der theoretischen Philosophie (Sek II) PH FHNW Muttenz
- Unterrichtsmedien am Beispiel der praktischen Philosophie (Sek II) PH FHNW Muttenz
- Aktuelle Forschungen in der Ethik- und Philosophiedidaktik (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Herausforderungen von Migration und Globalisierung (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Ethische Debatten um das menschliche Leben und sein „enhancement“ (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Chance und Risiko des digitalen Wandels (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Reflexionsseminar Fachunterricht (ERG) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
FS 2019
- Einleitung in die philosophische Anthropologie (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
- Einleitung in die politische Philosophie (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Einleitung in die politische Philosophie (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
- Grundfragen der Fachdidaktik Philosophie (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Grundfragen der Fachdidaktik Philosophie (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
- Ringvorlesung: Sprache und Bildung im Ethik- und Philosophieunterricht PH FHNW Muttenz
HS 2018
- Grundfragen der Lebensorientierung (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz, Brugg-Windisch
- Prinzipien der Erkenntnistheorie, Logik und Hermeneutik (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Prinzipien der Erkenntnistheorie, Logik und Hermeneutik (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
- Ethisches Denken am Beispiel Lawrence Kohlberg (B.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Unterrichtsplanung und –vorbereitung am Beispiel der theoretischen Philosophie (Sek II) PH FHNW Muttenz
- Unterrichtsmedien am Beispiel der praktischen Philosophie (Sek II) PH FHNW Muttenz
- Aktuelle Forschungen in der Ethik- und Philosophiedidaktik (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Herausforderungen von Migration und Globalisierung (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Ethische Debatten um das menschliche Leben und sein „enhancement“ (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
- Chance und Risiko des digitalen Wandels (M.A. Sek I) PH FHNW Muttenz
FS 2018
- Einleitung in die philosophische Anthropologie (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
- Einleitung in die politische Philosophie (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
- Einleitung in die politische Philosophie (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Basel
- Grundfragen der Fachdidaktik Philosophie (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Basel
- Grundfragen der Fachdidaktik Philosophie (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
HS 2017
- Grundfragen der Lebensorientierung (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
- Prinzipien der Erkenntnistheorie, Logik und Hermeneutik (Gruppe A) (B.A. Sek I) PH FHNW Basel
- Prinzipien der Erkenntnistheorie, Logik und Hermeneutik (Gruppe B) (B.A. Sek I) PH FHNW Brugg-Windisch
- Ethisches Denken am Beispiel Lawrence Kohlberg (B.A. Sek I) PH FHNW Basel
- Unterrichtsplanung und –vorbereitung am Beispiel der theoretischen Philosophie (Sek II) PH FHNW Basel
- Unterrichtsmedien am Beispiel der praktischen Philosophie (Sek II) PH FHNW Basel