Dozent für Geschichte und Geschichtsdidaktik
Fachkoordinator Geschichte
Adresse
Standort Muttenz: Campus Muttenz
Sektor 08.Ost
Hofackerstrasse 30
CH – 4132 Muttenz
Standort Brugg:Campus Brugg-Windisch
Sektor 6.3B
Bahnhofstrasse 6
CH – 5210 Windisch
Kontakt
eMail: jan.hodel[at]fhnw.ch
Tel.: +41 61 228 61 69
Sprechstunden
- Sprechstunden vereinbaren Sie bitte via e-Mail.
Lebenslauf
Seit 2013 | Dozent für Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Professur für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften und ihre Disziplinen (Prof. Dr. Marko Demantowsky), Institut Sekundarstufe I und II, Pädagogische Hochschule der FHNW. |
2004-2013 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik (dieses ist zugleich Teil des Zentrums für Demokratie Aarau):
|
2000-2002 | Co-Projektleitung gemeinsam mit Peter Haber beim Projekt History Toolbox am Historischen Seminar der Universität Basel. |
1999 -2004 | Lehraufträge an der Universität Basel gemeinsam mit Peter Haber zu „Neuen Medien und Geschichtswissenschaft„, zu „History Toolbox: Evaluationskriterien für Internet-Ressourcen“ und zu „Umwelt und Neue Medien„ |
1996-2004 | Anstellung bei ecos (bis April 2000 „Ökomedia“), Basel: Teamleitung und Konzeption, Realisation und Betreuung diverser Webprojekte. |
Ausbildung
2012-2014 | Lehrdiplom für Maturitätsschulen (Studiengang Sekundarstufe II) im Fach Geschichte (Monofach) an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Basel. |
2012 | Promotion im Fach Geschichte mit einer Untersuchung zur Internet-Nutzung Jugendlicher unter dem Titel: „Verkürzen und Verknüpfen: Geschichte als Netz narrativer Fragmente Wie Jugendliche digitale Netzmedien für die Erstellung von Referaten im Geschichtsunterricht verwenden“. |
1995 | Lizentiat in Geschichte an der Universität Basel |
1990-1995 | Studium der Geschichte, der Humangeographie und der Biologie an der Universität Basel |
1988-1990 | Studium der Geschichte und der Philosophie in Berlin an der Technischen Universität und an der Humboldt-Universität |
1985-1988 | Studium der Geschichte, der Journalistik und der Ethnologie an der Universität Freiburg (Schweiz) |
1984 | Matur Typus B am Humanistischen Gymnasium, Basel |
Publikationen
Peer Reviewed
- Waldis Weber, Monika/Hodel, Jan/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik/Ziegler, Beatrice (2015): Material-based and open-ended writing tasks to assess narrative competence among students. In: Seixas, Peter/Ercikan, Kadriye (Hg.): New Directions in Assessing Historical Thinking. New York etc.: Routledge, S. 117-131.
- Hodel, Jan (2014). Narrative Bricolage. Jugendlicher Umgang mit digitalen Netzmedien zur Bewältigung des „narrativen Paradox“ von Neu-Nacherzählungen. In: Demantowsky, Marko/Pallaske, Christoph (Hg.). Geschichte lernen im digitalen Wandel. Berlin: deGruyter, S. 17-33.
- Waldis Weber, Monika/Nitsche, Martin/Marti, Philipp/Hodel, Jan/Wyss, Corinne (2014): ,,Der Unterricht wird fachlich korrekt geleitet“ – theoretische Grundlagen, Instrumententwicklung und empirische Erkundungen zur Unterrichtsreflexion angehender Geschichtslehrpersonen. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Jg. 13, 32-49.
- Hodel, Jan/Waldis, Monika/Zülsdorf-Kersting, Meik/Thünemann, Holger (2013): Schülernarrationen als Ausdruck historischer Kompetenz. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Jg. 4 , Heft 2, S. 121-145.
- Hodel, Jan (2013): A Historyblogosphere Of Fragments. Überlegungen zum fragmentarischen Charakter von Geschichte, von Blogs und von Geschichte in Blogs. In: Haber, Peter/Pfanzelter, Eva (Hg.): historyblogosphere. Bloggen in den Geschichtswissenschaften. München: Oldenbourg Verlag, S. 61-75.
- Hodel, Jan/Lötscher, Alexander/Schneider, Claudia (2012). Geschichte der Menschenrechte aus politikdidaktischer Perspektive. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Jg. 11, S. 131-147.
- Hodel, Jan/Waldis Weber, Monika/Fink, Nadine (2012). Lernaufgaben im Geschichtsunterricht und ihr Potential zur Förderung historischer Kompetenzen. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. 3. Jg. (1). S. 142-157.
- Bürgler, Beatrice/Hodel, Jan (2011). Political Perspectives» in the Classroom – Results of Video Analyses in History and Civic Education. In: Journal of Social Science Education. (3). S. 26-34.
Übersichtsartikel
- Hodel, Jan (2012). Wikipedia und Geschichtslernen. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht. 63. Jg. (5/6). S. 271-284.
- Haber, Peter/Hodel, Jan (2009). Wikipedia und die Geschichtswissenschaft. In: Schweizerische Zeitschrift für Geschichte (59), Heft 4, S. 455-462.
Monographien
- Hodel, Jan (2020). Wikipedia im Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main, Wochenschau-Verlag.
- Hodel, Jan (2013). Verknüpfen und Verkürzen, Geschichte als Netz narrativer Fragmente. Wie Jugendliche digitale Netzmedien für die Erstellung von Referaten im Geschichtsunterricht verwenden, Bern, hep-Verlag.
Aufsätze, Sammelbandbeiträge
- Hodel, Jan (2024): Wertvolle Unterstützung. Wikipedia im Geschichtsstudium, in: Antenhofer, Christina/Kühberger, Christoph/Strohmeyer, Arno (Hg.): Digital Humanities in den Geschichtswissenschaften, Wien (utb 6116), S. 91–105.
Herausgeberschaften
- Hodel, Jan/Waldis, Monika/Ziegler, Béatrice (Hg.) (2013): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 12. Beiträge zur Tagung «geschichtsdidaktisch empirisch 12». Bern: hep-Verlag.
- Hodel, Jan/Ziegler, Béatrice (Hg.) (2011). Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09. Beiträge zur Tagung «geschichtsdidaktisch empirisch 09». Bern.
- Hodel, Jan/Ziegler, Béatrice (Hg.) (2009). Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07. Beiträge zur Tagung «geschichtsdidaktik empirisch 07». Bern.
Tätigkeitsschwerpunkte an der PH FHNW
- Dozent für Geschichtsdidaktik
- Dozent für Geschichte
- Redaktor bei „public history weekly„
- Mitglied der Mitwirkungskommission (2012 bis 2015)
Forschung und Entwicklung
- Digital Literacy und Historisches Lernen
- Lehrmittel-Entwicklung im Fach Geschichte
Mitgliedschaften
- Deutschschweizer Gesellschaft für Geschichtsdidaktik
- Konferenz für Geschichtsdidaktik
- Arbeitskreis der KGD „Digitaler Wandel und Geschichtsdidaktik“
- Schweizerische Gesellschaft für Geschichte
- Aargauischer Lehrerverband (ALV), Verband Dozierender der Nordwestschweiz (VDNW)
- Verband der Fachhochschuldozierenden Schweiz FH-CH
Weitere Aktivitäten
- Experte für Fach Geschichte bei „Schweizer Jugend forscht„