Dr. Jan Hodel

Dozent für Geschichte und Geschichtsdidaktik

Fachkoordinator Geschichte

Adresse
Standort Muttenz: Campus Muttenz
Sektor 08.Ost
Hofackerstrasse 30
CH – 4132 Muttenz

Standort Brugg:Campus Brugg-Windisch
Sektor 6.3B
Bahnhofstrasse 6
CH – 5210 Windisch

Kontakt
eMail: jan.hodel[at]fhnw.ch
Tel.: +41 61 228 61 69

Sprechstunden

  • Sprechstunden vereinbaren Sie bitte via e-Mail.

Lebenslauf

Seit 2013 Dozent für Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Professur für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften und ihre Disziplinen (Prof. Dr. Marko Demantowsky), Institut Sekundarstufe I und II, Pädagogische Hochschule der FHNW.
2004-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik (dieses ist zugleich Teil des Zentrums für Demokratie Aarau):

  • Mitarbeit an den Schulbuchprojekten Menschen in Zeit und Raum, Bd. 9 des Aargauer Lehrmittelverlags (2005); sowie Hinschauen und Nachfragen (2006) und Geschichte der Neuzeit (2009) des Zürcher Lehrmittelverlags.
  • Mitarbeit am Forschungsprojekt „Geschichte und Politik im Unterricht“ der Pädagogischen Hochschulen Zürich, Aargau und Bern in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Institut der Universität Zürich. (Schlussbericht erschienen beim hep-Verlag).
  • Organisation der Tagung geschichtsdidaktik empirisch in den Jahren 2007, 2009, 2012 und 2013.
2000-2002 Co-Projektleitung gemeinsam mit Peter Haber beim Projekt History Toolbox am Historischen Seminar der Universität Basel.
1999 -2004 Lehraufträge an der Universität Basel gemeinsam mit Peter Haber zu „Neuen Medien und Geschichtswissenschaft„, zu „History Toolbox: Evaluationskriterien für Internet-Ressourcen“ und zu „Umwelt und Neue Medien
1996-2004 Anstellung bei ecos (bis April 2000 „Ökomedia“), Basel: Teamleitung und Konzeption, Realisation und Betreuung diverser Webprojekte.

Ausbildung

2012-2014 Lehrdiplom für Maturitätsschulen (Studiengang Sekundarstufe II) im Fach Geschichte (Monofach) an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Basel.
2012 Promotion im Fach Geschichte mit einer Untersuchung zur Internet-Nutzung Jugendlicher unter dem Titel: „Verkürzen und Verknüpfen: Geschichte als Netz narrativer Fragmente Wie Jugendliche digitale Netzmedien für die Erstellung von Referaten im Geschichtsunterricht verwenden“.
1995 Lizentiat in Geschichte an der Universität Basel
1990-1995 Studium der Geschichte, der Humangeographie und der Biologie an der Universität Basel
1988-1990 Studium der Geschichte und der Philosophie in Berlin an der Technischen Universität und an der Humboldt-Universität
1985-1988 Studium der Geschichte, der Journalistik und der Ethnologie an der Universität Freiburg (Schweiz)
1984 Matur Typus B am Humanistischen Gymnasium, Basel

Publikationen

Peer Reviewed

  • Waldis Weber, Monika/Hodel, Jan/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik/Ziegler, Beatrice (2015): Material-based and open-ended writing tasks to assess narrative competence among students. In: Seixas, Peter/Ercikan, Kadriye (Hg.): New Directions in Assessing Historical Thinking. New York etc.: Routledge, S. 117-131.
  • Hodel, Jan (2014). Narrative Bricolage. Jugendlicher Umgang mit digitalen Netzmedien zur Bewältigung des „narrativen Paradox“ von Neu-Nacherzählungen. In: Demantowsky, Marko/Pallaske, Christoph (Hg.). Geschichte lernen im digitalen Wandel. Berlin: deGruyter, S. 17-33.
  • Waldis Weber, Monika/Nitsche, Martin/Marti, Philipp/Hodel, Jan/Wyss, Corinne (2014): ,,Der Unterricht wird fachlich korrekt geleitet“ – theoretische Grundlagen, Instrumententwicklung und empirische Erkundungen zur Unterrichtsreflexion angehender Geschichtslehrpersonen. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Jg. 13, 32-49.
  • Hodel, Jan/Waldis, Monika/Zülsdorf-Kersting, Meik/Thünemann, Holger (2013): Schülernarrationen als Ausdruck historischer Kompetenz. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Jg. 4 , Heft 2, S. 121-145.
  • Hodel, Jan (2013): A Historyblogosphere Of Fragments. Überlegungen zum fragmentarischen Charakter von Geschichte, von Blogs und von Geschichte in Blogs. In: Haber, Peter/Pfanzelter, Eva (Hg.): historyblogosphere. Bloggen in den Geschichtswissenschaften. München: Oldenbourg Verlag, S. 61-75.
  • Hodel, Jan/Lötscher, Alexander/Schneider, Claudia (2012). Geschichte der Menschenrechte aus politikdidaktischer Perspektive. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Jg. 11, S. 131-147.
  • Hodel, Jan/Waldis Weber, Monika/Fink, Nadine (2012). Lernaufgaben im Geschichtsunterricht und ihr Potential zur Förderung historischer Kompetenzen. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. 3. Jg. (1). S. 142-157.
  • Bürgler, Beatrice/Hodel, Jan (2011). Political Perspectives» in the Classroom – Results of Video Analyses in History and Civic Education. In: Journal of Social Science Education. (3). S. 26-34.

Übersichtsartikel

  • Hodel, Jan (2012). Wikipedia und Geschichtslernen. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht. 63. Jg. (5/6). S. 271-284.
  • Haber, Peter/Hodel, Jan (2009). Wikipedia und die Geschichtswissenschaft. In: Schweizerische Zeitschrift für Geschichte (59), Heft 4, S. 455-462.

Monographien

  • Hodel, Jan (2020). Wikipedia im Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main, Wochenschau-Verlag.
  • Hodel, Jan (2013). Verknüpfen und Verkürzen, Geschichte als Netz narrativer Fragmente. Wie Jugendliche digitale Netzmedien für die Erstellung von Referaten im Geschichtsunterricht verwenden, Bern, hep-Verlag. 

Aufsätze, Sammelbandbeiträge

  • Hodel, Jan (2024): Wertvolle Unterstützung. Wikipedia im Geschichtsstudium, in: Antenhofer, Christina/Kühberger, Christoph/Strohmeyer, Arno (Hg.): Digital Humanities in den Geschichtswissenschaften, Wien (utb 6116), S. 91–105.

Herausgeberschaften

  • Hodel, Jan/Waldis, Monika/Ziegler, Béatrice (Hg.) (2013): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 12. Beiträge zur Tagung «geschichtsdidaktisch empirisch 12». Bern: hep-Verlag.
  • Hodel, Jan/Ziegler, Béatrice (Hg.) (2011). Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09. Beiträge zur Tagung «geschichtsdidaktisch empirisch 09». Bern.
  • Hodel, Jan/Ziegler, Béatrice (Hg.) (2009). Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07. Beiträge zur Tagung «geschichtsdidaktik empirisch 07». Bern.

Tätigkeitsschwerpunkte an der PH FHNW

  • Dozent für Geschichtsdidaktik
  • Dozent für Geschichte
  • Redaktor bei „public history weekly
  • Mitglied der Mitwirkungskommission (2012 bis 2015)

Forschung und Entwicklung

  • Digital Literacy und Historisches Lernen
  • Lehrmittel-Entwicklung im Fach Geschichte

Mitgliedschaften

  • Deutschschweizer Gesellschaft für Geschichtsdidaktik
  • Konferenz für Geschichtsdidaktik
  • Arbeitskreis der KGD „Digitaler Wandel und Geschichtsdidaktik“
  • Schweizerische Gesellschaft für Geschichte
  • Aargauischer Lehrerverband (ALV), Verband Dozierender der Nordwestschweiz (VDNW)
  • Verband der Fachhochschuldozierenden Schweiz FH-CH

Weitere Aktivitäten