Dr. Robin Schmidt

ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Philosophie und ihre Didaktik und Mitarbeiter  im Projekt #LPiDW.

Daneben ist er als Dozent und als Berater an Schulen im Hinblick auf digitale Transformation und Unterrichtsentwicklung tätig (siehe www.linefeed.cc).

 

Kontakt

Pädagogische Hochschule FHNW
Institut Sekundarstufe I und II

  • Campus Muttenz
    Sektor 09.Ost.9
    Hofackerstrasse 30
    CH – 4132 Muttenz
  • robin.schmidt(at)fhnw.ch
  • Telefon: +41 (0)763302924
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Forschung

Professionalisierung von Lehrpersonen in der digitalen Transformation, Überzeugungen von Lehrpersonen über Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT), Fachdidaktik und ICT-Professionalisierung.

Aktuelles Projekt: #LPiDW – Lehrpersonen in der digitalen Transformation (2016-2020)

In Vorbereitung: Teacher Agency in Digital Literacy Education (2021-2024)

Aktuelle Publikationen

  • Schmidt, Robin (2021, proposal accepted): Integrierte ICT-Professionalisierung von Lehrpersonen. Empirische und theoretische Verortung der veränderten Anforderungen an Lehrpersonen in der digitalen Transformation. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), Sonderheft ZfE Edition „Bildung für eine digitale Zukunft“ Frühjahr 2021
  • Schmidt, Robin/Reintjes, Christian (2020): ICT-Beliefs und ICT-Professionalisierung. Befunde der qualitativen #LPiDW- Studie zu Strukturen und Inhalten von berufsbezogenen Überzeugungen angehender Lehrpersonen über ICT. In: Kaspar, Kai/ Becker-Mrotzek, Michael/Hofhues, Sandra/König, Johannes/Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann (Open Access)
  • Schmidt, Robin (2020): ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs. Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT). Dissertation, Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel (Online-Publikation)
  • Co-Herausgeber von: Marko Demantowsky, Gerhard Lauer, Robin Schmidt und Bert te Wildt (Hg.): Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
    Einwürfe und Provokationen, De Gruyter Oldenbourg, 2020 (Open Access)
  • Schmidt, Robin (2020): Lehrplan Digitale Medien und informatische Bildung. Lehrplan für die Steinerschulen Schweiz. Konzept und Text im Auftrag des Verbands der Schweizer Steinerschulen (Deutsch, Italienisch, Französisch, online hier)
  • Schmidt, Robin (2020): Post-digitale Bildung. In: Demantowsky, Marko/Lauer, Gerhard/Schmidt, Robin/te Wildt, Bert (Hrsg.): Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen, Berlin/Boston: deGruyter Oldenbourg  (Open Access)
  • Schmidt, Robin (2020): Post-digitale Perspektiven. Subjekt und Objekt im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit. In: Kovce, Philip, Priddat, Birger (Hrsg.): Selbstverwandlung. Anthropologische Perspektiven des digitalen Zeitalters, Marburg: Metropolis (in Druck)
  • Schmidt, Robin (2020): Dimensionen digitaler Räume in der Pädagogik. In: Barth, Ulrike; Maschke, Thomas (Hrsg.): Dimensionen pädagogischer Räume, Residenz-Verlag, Wien, Reihe an:regung pädagogik, Band 4 (Publikation in Vorbereitung)

Aktuelle Vorträge

  • Ausgangspunkte und Ziele einer integrierten ICT-Professionalisierung von Lehrer*innen (gemeinsam mit Christian Reintjes, Uni Osnabrück). ZfE-Forum Bildung für eine digitale Zukunft, Hamburg, 10.-11. Dezember 2020
  • ICT-Beliefs und ICT-Professionalisierung. Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über ICT (gemeinsam mit Christian Reintjes, Uni Osnabrück). 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, 4.-5. Dezember 2020
  • ICT-Beliefs und ICT-Professionalisierung angehender Lehrpersonen. Befunde einer qualitativen Studie mit angehenden Sekundarschullehrpersonen gesellschaftswissenschaftlicher Fächer (gemeinsam mit Christian Reintjes, Uni Osnabrück). Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“, Universität zu Köln, 1.-2. Oktober 2020
  • Buchvorstellung: Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? 22. September 2020, De Gruyter Verlag (Video)
  • Digitaler Wandel@Waldorfschule? „Erziehung zur Freiheit“ unter veränderten Bedingungen, Öffentlicher Vortrag Freie Waldorfschule Berlin Kreuzberg, 8. Januar 2020
  • Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter. Vortrag Buchhandlung Haupt, Zürich / Pädagogische Vereinigung des Kanton Bern, 7. November 2019
  • ICT-Professionalisierung in der Lehrerbildung: Erwartungen, Befunde und Ressourcen (gemeinsam mit Christian Reintjes, Uni Osnabrück). Tagung der Hochschulen des Niedersächsischen Verbundes zur Lehrerbildung und der HRK: Lehrer*innen als Alleskönner? Querschnittsthemen zwischen Professionsanspruch und De-Professionalisierung. Universität Osnabrück, 19. September 2019
  • Digitalisierung von Schule und Unterricht – Wie stellen sich Studierende am ISEK die Schule in 25 Jahren vor? Erste Ergebnisse einer Studie. Institutskonferenz «Heute schon an morgen denken», Brugg-Windisch, 18. März 2019
  • Lehrpersonen im Digitalen Wandel. Berufsbezogene Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen über Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Schule im Hinblick auf Fachdidaktik und Professionalisierung, Fachdidaktiken im Austausch, Internationales Kolloquium, Muttenz, 6. Februar 2019
  • Lehren und Lernen in einer Lebenswelt totaler Digitalität. Fachdidaktische Untersuchungen angehender Lehrpersonen, Basler Kolloquium zur Didaktik der Geschichte und Politik 2018

Beratung

  • Wissenschaftlicher Beirat des Forschungsprojekts „Medienerziehung an reformpädagogischen Bildungseinrichtungen“ (MünDig-Studie)
  • Unterrichtsentwicklung mit ICT. Weiterbildungen im Rahmen des Ausbaus Digitalisierung der Volksschulen Basel-Stadt
  • Mitwirkung in der Kommision zur Entwicklung und Autor des kompetenzbasierten, Lehrplan21-kompatiblen Lehrplans „Digitale Medien und informatische Bildung“ für die Steinerschulen Schweiz (Online)

Ausbildung

  • Dissertation Universität Basel, Institut für Bildungswissenschaften (Dr. phil.)
  • Studium der Erziehungswissenschaft (Erwachsenenbildung, Lehrfach Philosophie), Pädagogische Hochschule Freiburg/Br. (Dipl.-Päd.)
  • Studium der Philosophie und Kulturgeschichte, Universität Heidelberg und Freie Hochschule für Geisteswissenschaft, Dornach