Dozent für Geschichtsdidaktik (pensioniert)
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut Sekundarstufe I und II
Riehenstrasse 154, 4058 Basel Schweiz
T +41 61 467 49 49 (Zentrale)
hans.utz@fhnw.ch
Lebenslauf
- 1967–1973 Studium der Geschichte und Altphilologie an der Universität Bern und an der Freien Universität Berlin
- 1973 Diplom für das Höhere Lehramt in den Fächern Geschichte und Latein, Ergänzungsfach Altgriechisch
- 1973 − 1974 Hilfsassistenz am Lehrstuhl Prof. Dr. Walther Hofer
- 1974 Promotion mit der Arbeit.: «Die Einheitsfrontpolitik der Kommunistischen Partei Deutschlands 1921–1923»
- seit 1974 Lehrer für Geschichte und Latein am Gymnasium Oberwil BL
- 1982–1990 Konrektor am Gymnasium Oberwil BL
- 1989–2009 Lehrauftrag für immersive Geschichte an der Classe européenne des Lycée J. J. Henner, Altkirch (F)
- 1991 Forschungsarbeit unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Schaffner, Historisches Institut Universität Basel
- 1993 – 2001 Rektor des Gymnasiums Oberwil BL
- 2001 Unterrichtstätigkeit (Französisch, Geschichte, Recht, Informatik) am Gymnasium Andrej Scheptitski, Strij (Ukraine)
- seit 2002 Dozent für Geschichtsdidaktik am Institut Sekundarstufe I und II der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
- seit 2005 Mitarbeiter am Zentrum Geschichtsdidaktik und Politische Bildung des Instituts für Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
Arbeitsgebiete
- Lehrer für Fachdidaktik Geschichte für die Sekundarschulstufe II (zusammen mit Antonia Schmidlin)
- Entwicklung der „History Helpline“ (www.historyhelpline.ch) im Auftrag der Professur GWS und des Zentrums Politische Bildung und Geschichtsdidaktik
- Lehre und Entwicklung im Bereich „Dokumentarfilme im Geschichtsunterricht“ (Forschungswerkstatt, Weiterbildungskurse)
- Weiterbildung in um elektronische Formen erweiterten Unterricht und erweiterte Bewertung
- Lehrer für Geschichte und Latein am Gymnasium Oberwil BL (1974-2012).
Publikationen
Aufsätze, Bücher
- Utz H.: Geschichtsunterricht: Zeit + Bild + Film. In: Zeitschrift für Pädagogik. 56. Jahrgang, Heft 6. Weinheim, Basel 2010
- Utz, H.: Schweizer Informationsfilme als Quellen. In: Bilder und Töne entziffern. Memoriav-Kolloquium 2008. Baden 2009. S. 107–115
- Utz,H.: (gemeinsam mit Christine Althaus, Mirjam Bertschi, Barbara Schnell): Von der Wissenschaft in den Unterricht. Auswahl, Aufbereitung und Fotografien über den Holocaust. In: Werner Dreier, Eduard Fuchs, Verena Radkau, Hans Utz (Hsg.): Schlüsselbilder des Nationalsozialismus. Fotohistorische und didaktische Überlegungen. Studienverlag Wien 2008. S. 90–100
- Utz, H.: Messen von Kompetenzen / Vergleichsprüfungen. In: Bulletin 2008 des Vereins Schweizerischer Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer. Luzern 2008. S. 10–18
- Utz, H.: Zu kurze Filme – zu lange Texte. Filmausschnitte im Geschichtsunterricht. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, Frankfurt/M., Heft 1, S. 28–35, 2008.
- Utz, H.: Die ‹Rote Villa› in Ettingen, ‹Lazy Baby›, ein keineswegs faules Baby! In: Haumann, H.; Petry, E; Richers, J. (Hg): Orte der Erinnerung. Menschen und Schauplätze in der Grenzregion Basel 1933–1945. Basel, S. 167–171, 183–187, 2008.
- Utz, H.: Eine Prüfung als Lernchance für die Didaktik? In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, Frankfurt/M., 2006.
- Utz, H.: Zusatzbericht zur Orientierungsarbeit Geschichte 04. Liestal, Amt für Volksschulen, 2005.
- Utz, H.: Zusatzbericht zur Orientierungsarbeit Geschichte 03. Liestal, Amt für Volksschulen, 2004.
- Utz, H.: Bedürftig, in Ettingen. Arme Menschen als Pioniere des Wohlfahrtsstaates. Liestal 2002.
- Utz, H.: Das ‹Abenteuer› Feedback. Schüler bewerten den Unterricht. In: Buchen, H.; Horster, L.; Rolff Hans-Günter (Hg): Schulleitung und Schulentwicklung. Berlin, 2001.
- Bühler, H.; Utz, H.: Von weit weg nach nah dran: Die Baselbieter Geschichte im Geschichtsunterricht. In: Basellandschaftliche Schulnachrichten Nr. 4, Liestal. S. 7–9, 2001.
- Kobler, M.; Utz, H.: „Generell bin ich für eine Öffnung der Schweiz, doch…“ Eine Studie über die Einstellung der Jugendlichen von heute zur aussenpolitischen Integration der Schweiz. Oberwil, 1999.
- Abel, T.; Hänger, H.; Juillerat, P.; Utz, H.: Was hat ihnen das Gymnasium gebracht? Die Ergebnisse einer Umfrage bei ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Oberwil. Oberwil, 1997.
Lehrmittel
- Utz, H.: (gemeinsam mit Jan Hodel und Robert Labhardt): Handbuch Geschichte der Neuzeit. Zürich 2009.
- Utz, H.: Der totalitäre Staat und seine Gesellschaft, Die Täter im Holocaust und in den Genoziden des 20. Jahrhunderts, Das Gleichgewicht des Schreckens, Ein Ende des Kalten Krieges – und zwei offene Fragen, 15 Kilometer durch die Alpen. Der Bau des Gotthardtunnels. In: Lehrmittel ‹Geschichte der Neuzeit. recherchieren, analysieren, beurteilen›. Zürich 2009. S. 68f, 72f., 82f., 94f., 148–163.
- Projektleitung des Projekts ‹History Helpline› (www.historyhelpline.ch) der Pädagogischen Hochschule der FHNW.
- Co-Projektleitung und Verfasser beim Lehrmittel «Weltgeschichte im Bild», Solothurn/Buchs AG, 1975–1998.