Werdegang Kathrin Schulman

Beruflicher Werdegang

  • seit 2023: Inhaberin von Raised Grounded LLC; u.a. Lehrveranstaltungen in Geographie, ERG und ihren Didaktiken sowie Mitarbeit im Forschungsprojekt Doppeltür als „Independent Scholar“
  • 2018 bis 2023: Dozentin für Geographie, Jüdische Studien und ihre Didaktiken an der PH FHNW (Senior Reader for Geography, Jewish Studies and their Education)
  • 2015 bis 2018:   Dozentin für Geographie und Geographiedidaktik an der PH-FHNW
  • 2014 bis 2015:  Teilzeit-Vertretungsprofessorin für Physische Geographie und  ihre                                      Didaktik, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Deutschland
  • 2014 bis 2015:   Akademische Mitarbeiterin, Abteilung Geographie, Pädagogische                                Hochschule Heidelberg, Deutschland
  • 2012 bis 2014:   Vorbereitungsdienst, Geschwister-Scholl-Schule Leimen St. Ilgen,                                daneben wiss. Hilfskraft, Abteilung Geographie, Pädagogische                                 Hochschule Heidelberg, Deutschland
  • 2009 bis 2012:   Akademische Mitarbeiterin, Abteilung Geographie, Pädagogische                                 Hochschule Heidelberg, Deutschland
  • 2008 bis 2009:  Promotionsstipendium, Studienförderwerk Klaus-Murmann                               -Stiftung der Deutschen Wirtschaft (SDW)
  • 2007 bis 2008:   Akademische Mitarbeiterin, Abteilung Geographie, Pädagogische                                  Hochschule Heidelberg, Deutschland
  • 2007 bis 2011:    Lehrbeauftragte, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Deutschland

Ausbildung

  • 2017 bis 2018:   Studentin (Teilzeit), Hebrew University of Jerusalem,  Israel, M.A.               in  Jewish Education
  • 2016:  EDK-Anerkennung meines deutschen Abschlusses als  äquivalent zu einem Schweizer Lehrdiplom für die Sekundarstufe  I  für die Fächer Geographie, Englisch und Mathematik
  • 2007 bis 2014:   Doktorandin, Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule                                     Heidelberg, Deutschland; Abschluss mit Dr. phil.; Dissertation: Exploring the effects of GIS use on students’  achievement in geography“
  • 2012 bis 2014:   Vorbereitungsdienst Abschluss mit 2. Staatsprüfung für Lehramt an                                Grund-, Haupt- und Werkrealschulen (Schwerpunkt Hauptschule);                                Fächer Geographie, Englisch, Mathematik
  • 2002 bis 2007:  Studium an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Deutschland)                                mit Auslandssemester an der University of Auckland (Neuseeland); Abschluss mit 1. Staatsprüfung für Europalehramt an Grund- und  Hauptschulen (Schwerpunkt Grundschule), Fächer Heimat- und Sachunterricht mit Vertiefungsfach Geographie, Englisch, Mathematik; M.A. in European Bilingual Education; Erweiterungsprüfung zur 1. Staatsprüfung in Interkultureller Erziehung/ Ausländerpädagogik; wiss. Arbeit: „Indians in Karlsruhe –  survey  and development of teaching material for primary school“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.